Kategorien
Seiten
-

Elektrotechnik und Informationstechnik

Prof. Andreas Ulbig erneut in den Vorstand der VDE ETG gewählt

19. November 2025 | von

Die Energietechnische Gesellschaft im VDE (VDE ETG) hat ihren neuen Vorstand gewählt. Unter den bestätigten Mitgliedern befindet sich erneut Prof. Dr. sc. Andreas Ulbig, Lehrstuhlinhaber für Aktive Energieverteilnetze und Mitglied der Institutsleitung des Instituts für Elektrische Anlagen und Netze, Digitalisierung und Energiewirtschaft (IAEW) der RWTH Aachen.

Prof. Andreas Ulbig

© IAEW / Plattform Lernende Systeme

Mit rund 9.000 Mitgliedern zählt die VDE ETG zu den wichtigsten wissenschaftlichen Plattformen für den Austausch rund um das Energiesystem in Deutschland. Die Gesellschaft bündelt Expertise aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie, um die Weiterentwicklung des Energiesystems fachlich zu unterstützen.

Die Vorsitzende Dr.-Ing. Britta Buchholz (Hitachi Energy) wurde für eine weitere dreijährige Amtszeit bis Ende 2028 wiedergewählt. Neu in den Vorstand rücken Dr. Alexander Montebaur (Westnetz GmbH) als stellvertretender Vorsitzender sowie Ben Gemsjäger (Siemens AG) nach. Neben Prof. Ulbig wurden auch Richard Tretter (Stadtwerke München GmbH) und Prof. Dr.-Ing. Jutta Hanson (TU Darmstadt) in ihren Ämtern bestätigt.

Prof. Ulbig ist seit der vergangenen Amtsperiode Mitglied des ETG-Vorstands. Er leitet an der RWTH Aachen den Lehrstuhl für Aktive Energieverteilnetze und ist zudem Gruppenleiter im Fraunhofer-Zentrum Digitale Energie des Fraunhofer FIT. Sein akademischer und beruflicher Werdegang umfasst Stationen an der Universität Stuttgart, der TU Hamburg, der französischen SUPELEC, dem California Institute of Technology (Caltech) sowie der ETH Zürich, an der er 2014 promoviert wurde. Anschließend war er bis 2021 Chief Operating Officer des von ihm mitgegründeten ETH-Spin-offs Adaptricity, bevor er den Ruf an die RWTH Aachen annahm.

Mit der Wiederwahl von Prof. Ulbig bleibt die RWTH Aachen im Vorstand der VDE ETG weiterhin stark vertreten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert