Elektrotechnik und Informationstechnik

Studierende des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik

19. Juni 2020 | von

Was wäre ein Studiengang ohne Studierende?

Wir haben Sarah, eine Studentin im Bachelor ET, IT, TI, gebeten, den Studiengang aus ihrer persönlichen Sicht zu beschreiben.

Wieso hast du dich für das Studienfach Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik entschieden?

Ich hatte schon immer ein großes Interesse für Naturwissenschaften und bei der Studienwahl hat mich Elektrotechnik besonders angesprochen.

Wieso hast du dich entschlossen, das Fach an der RWTH Aachen zu studieren?

Zum einen haben bereits meine Großeltern in Aachen studiert und Aachen ist nicht so weit von der Heimat entfernt. Und zum anderen bin ich dem guten Ruf der RWTH gefolgt.

Wieso hast du die Vertiefungsrichtung Automatisierung gewählt?

Ich habe viele Interessen und konnte mich deshalb noch nicht auf eine Vertiefung festlegen. Deshalb wähle ich im Master Automatisierungstechnik. In der Automatisierungstechnik kann man breit gefächert bleiben und Module aus anderen Schwerpunkten passend zum eigenen Interesse kombinieren.

Was war dein bisher größtes Erfolgserlebnis und deine größte Herausforderung im Studium?

Die größten Erfolgserlebnisse waren bisher das Bestehen meiner letzten Bachelor-Klausur und die Abgabe meiner Bachlorarbeit. Herausfordernd war jedes Semester aufs neue die Klausurphase, in der man mental möglichst gesund bleiben möchte, um dem Druck standzuhalten, aber sich genug pushen muss, um die Klausuren zu bestehen.

Ihr interessiert euch für den Studiengang Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik?
Hier findet ihr weitere Informationen