Elektrotechnik und Informationstechnik

Teilnahme am „Fast Track Bachelor Admission“ Programm (FTBA)

19. Mai 2022 | von

Grafik von kommunizierenden Studierenden Im Wintersemester 2022/23 wird sich die Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik das erste Mal am „Fast Track Bachelor Admission“ Programm beteiligen. Dieses Programm ermöglicht besonders begabten Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland einen direkten Einstieg ins Bachelorstudium.

Was ist das „Fast Track Bachelor Admission“ Programm?
Normalerweise müssen Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland ein Studienkolleg in Deutschland besuchen oder zwei Semester in ihrer Heimat studieren, um in Deutschland ein Studium aufnehmen zu können. Durch das Betreuungsprogramm Fast Track Bachelor Admission-Programm (FTBA) ermöglicht die RWTH Aachen University besonders begabten Schülerinnen und Schülern einen direkten Einstieg in das Bachelor-Studium ohne die sonst üblichen Bedingungen.

Das FTBA-Programm wird für die Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik, Computer Engineering, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau, Computational Engineering Science sowie Informatik angeboten.

Was macht das FTBA-Betreuungsprogramm so besonders?
Ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren von einem speziell für die Zielgruppe zugeschnittenem Betreuungsangebot. Dies umfasst unter anderem eine enge persönliche Betreuung durch das FTBA-Team vor der Ankunft und im gesamten Studium an der RWTH. Auch fachlich und sprachlich werden Studierenden durch spezifische Tutorien unterstützt.

Sie würden die kommenden FTBA-Studierenden gerne als Fach-Tutorin oder -Tutor unterstützen?
Für das Wintersemester 2022/23 werden noch zwei Studentische Hilfskräfte gesucht, die als Tutorinnen oder Tutoren den internationalen FTBA-Studierenden den Start an der RWTH erleichtern und sie bei der Vor- und Nachbereitung von Aufgaben sowie bei allen weiteren Fragen rund um das Studium unterstützen.

Bewerben Sie sich gerne bis zum 30.06.2022 bei der Koordinatorin des FTBA-Programms Frau Azadeh Hartmann-Alampour.

Weiterführende Informationen und Voraussetzungen finden Sie in der Stellenausschreibung.