
Dr. Achim Lindt vor der Merlion-Statue in Singapur © Achim Lindt
Im Rahmen der RIA-Vortragsreihe berichtet Dr. Achim Lindt am Mittwoch, 4. Februar 2026, von 17:00 bis 18:30 Uhr über seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen während seiner fünfjährigen Tätigkeit in Singapur.
Dr. Lindt, Business Development Manager bei der mgm technology partners GmbH, Zweigstelle Aachen, lebte von 2018 bis 2023 in Singapur. Von dort aus verantwortete er die Geschäftsentwicklung einer Softwareplattform zur Automatisierung dokumentenbasierter Geschäftsprozesse in einem großen Teil Asiens, darunter Indien, Thailand, Malaysia, Hongkong, Südkorea, Japan und Australien. In seinem Vortrag berichtet er von Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen, Wertesystemen und Kommunikationsstilen sowie von den Erfahrungen, die seine Sicht auf gesellschaftliche Normen, Digitalisierung und den Umgang mit Künstlicher Intelligenz geprägt haben.
„Etliche unserer Absolventen zieht es in die weite Welt. Was ist dort anders bzgl. Gesellschaft, privatem Leben, insbesondere aber der Arbeitswelt. Vieles stellt man erst fest, wenn man wieder zurück ist“, heißt es in der Einladung der Fakultät für Informatik der RWTH.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die er in Singapur – dem „Red Dot“ – erlebt hat. Außerdem reflektiert Dr. Lindt die Rückkehr nach Deutschland und die Kompetenzen, Haltungen und Perspektiven, die er aus seiner Zeit in Asien mitgebracht hat.
Der Vortrag findet online über Zoom statt, der Eintritt ist frei. Ein Video des Vortrags und der anschließenden Diskussion wird kurz nach der Veranstaltung in der YouTube-Playlist verfügbar sein.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Fakultät für Informatik der RWTH Aachen, dem Forschungszentrum Jülich, der Regionalgruppe der Gesellschaft für Informatik (RIA), dem Regionalen Industrieclub Informatik Aachen (REGINA), der FH Aachen und der Gruppe Aachen des Deutschen Hochschulverbands durchgeführt.
Vorschau: Professor Johannes Erdmann vom Physikalischen Institut A der RWTH Aachen hält am Mittwoch, 29. April 2026, von 17:00 bis 18:30 Uhr den nächsten RIA-Vortrag: „Gute Teilchen, schlechte Teilchen: Deep Learning als Werkzeug in der Teilchenphysik“. Die Teilnahme ist kostenfrei über Zoom möglich, ein Video wird im Anschluss bereitgestellt.
Sollten Sie Interesse an Informationen zu zukünftigen RIA-Vorträgen haben, so besteht die Möglichkeit, dies über die E-Mail-Adresse vortrag@i3.informatik.rwth-aachen.de zu melden.


Schreibe einen Kommentar