Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Jetzt noch schnell anmelden: 3. NRW-Workshop zu Elektronischen Laborbüchern

14. November 2019 | von
Logos der Einrichtungen H-BRS und fdm_nrw

Mit dem Ziel das Thema rund um die Benutzung und Einführung von Elektronischen Laborbüchern (ELB) zu verbreiten, wurde die Arbeitsgruppe zu elektronischen Lehrbüchern gegründet. Die ersten beiden Treffen der AG fanden im April und Juli an der HHU Düsseldorf statt. Am 5. Dezember lädt nun die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) von 10 Uhr bis 16 Uhr zum dritten NRW-Workshop zu ELB ein.

Das Ziel des Workshops ist es, den aktuellen Stand von ELB an den Einrichtungen in NRW abzubilden und auf dieser Basis Bedarfe der Einrichtungen und mögliche Kooperationsmöglichkeiten auszuloten.

Das Programm

Das ZB MED – Informationszentrum Lebenswissenschaften wird den Einführungsvortrag halten. Im weiteren Verlauf sind alle TeilnehmerInnen eingeladen, den aktuellen Stand zu ELB an den einzelnen Einrichtungen vorzustellen. So sind bereits kurze Berichte der RWTH Aachen, Uni Bielefeld, RU Bochum, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Uni Bonn, Uni Duisburg-Essen, HHU Düsseldorf und Uni Köln eingeplant.

Wenn auch Sie Interesse haben, ihre Erfahrungen in einem weiteren Impulsvortrag einzubringen, freuen sich Frau Dr. Nina Winter von fdm.nrw oder Frau Dr. Susanne Buch von der H-BRS über eine kurze Email bis zum 22.11.2019.

Die vorläufige Agenda des Workshops:

10:00 Vorstellung
10:30 Einführungsvortrag „Einführung elektronischer Laborbücher im Kontext Forschungsdatenmanagement und gute wissenschaftliche Praxis“, ZB MED
11:00 Impulsvorträge aus den Einrichtungen
12:30 Mittag
13:15 Diskussion: Bedarfe und Kooperationsmöglichkeiten
Themengruppen:

• Bedarfsumfrage / Kontaktaufnahme mit Forschenden
  • Rechtliche, organisatorische und technische Randbedingungen
  • Softwarefeatures / Auswahl einer Software

14:00 Kaffeepause
14:30 Zusammenfassung der Gruppenergebnisse im Plenum
15:00 Zusammenfassung des Tages + Planung der nächsten Schritte
16:00 Abschluss

Jetzt noch anmelden!

Bis zum 22. November 2019 haben Sie noch die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Workshop anzumelden. Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen!

Besuchen Sie für weiterführende Informationen zur AG ELB.nrw das Wiki der HHU Düsseldorf.

Die HHU hat darüber hinaus eine Mailingliste eingerichtet, auf der sich alle Interessierten eintragen können.

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sascha Lankers und Sophia Nosthoff