Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM-Projekte aus Deutschland Teil 3: OstData

30. Dezember 2020 | von

Vor Kurzem haben wir damit begonnen, Ihnen FDM-Projekte aus Deutschland vorzustellen. Beim letzten Mal haben wir Ihnen das Projekt XSampel vorgestellt. Heute soll es mit OstData weitergehen.

OstData ist der Forschungsdatendienst für die Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung

Das Projekt möchte Forschende bei der Veröffentlichung von Forschungsdaten zur Region Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa unterstützen.

Dafür widmet sich OstData in insgesamt acht Arbeitspaketen verschiedenen Aufgaben. Unter anderem soll eine modulare und interoperable Infrastruktur zur Speicherung, Veröffentlichung und Langzeitarchivierung von Forschungsdaten aufgebaut werden. Außerdem wird eine zentrale Suchoberfläche konzipiert, die auf einem zu erarbeitenden Metadatenschema basiert und dem speziellen Charakter der Forschungsdaten gerecht wird.

Mit der Integration aller Metadaten und gegebenenfalls auch von Volltexten in überregionale Recherchetools wird OstData die internationale Sichtbarkeit der deutschen Forschung zum östlichen Europa fördern. Damit die aufzubauende Infrastruktur von einzelnen Forschenden wie wissenschaftlichen Institutionen wahrgenommen und genutzt wird, sind im Projekt eine Vielzahl von unterstützenden Maßnahmen zur Beratung, zur Fort- und Weiterbildung sowie zur Öffentlichkeitsarbeit geplant.

Die Projektpartner und Förderer

Neben der Bayerischen Staatsbibliothek München, die die Federführung des Projekts übernommen hat, sind noch das Collegium Carolinum – Forschungsinstitut für die Geschichte Tschechiens und der Slowakei, das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europas, das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung und das Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung an OstData beteiligt. Gefördert wird das Ganze von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).

Weiter Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite und auf osmikon, dem Forschungsportal zu Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa.
Bei allgemeinen Fragen zum FDM schreiben Sie gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

______

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Jana Baur und Sophia Nosthoff