Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM-Projekte aus Deutschland Teil 7: WelDX

05. Februar 2021 | von

Deutschland hat eine Menge an interessanten Forschungsdatenmanagement (FDM)-Projekten zu bieten, die wir Ihnen in unserer Reihe „FDM-Projekte aus Deutschland“ vorstellen. Beim letzten Mal stand AtMoDat im Mittelpunkt. Heute geht es mit WelDX weiter.

Hintergrund des Projekts

Wissenschaftliche Schweißdaten decken ein breites Spektrum an physikalischen Bereichen und Zeitskalen ab und werden mit verschiedenen Sensoren gemessen. Komplexe und hochspezialisierte Versuchsaufbauten an verschiedenen Schweißinstituten erschweren dabei den Austausch von Schweißforschungsdaten.

Das WelDX-Forschungsprojekt zielt darauf ab, den Austausch wissenschaftlicher Daten innerhalb der Schweiß-Community zu fördern, indem ein neues Open-Source-Dateiformat entwickelt und etabliert wird, das für die Dokumentation experimenteller Schweißdaten geeignet ist und entsprechende Qualitätsstandards einhält.

Zur Förderung der wissenschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der nationalen und internationalen Schweißergemeinschaft wurde ein Beirat eingerichtet, der die zukünftige Entwicklung des Dateiformats betreut. Das vorgeschlagene Dateiformat wird unter Berücksichtigung der aktuellen Bedürfnisse der Gemeinschaft hinsichtlich Interoperabilität, Datenqualität und Leistung entwickelt und unter einer geeigneten Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Durch die Verwendung des Dateiformats können Objektivität, Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit über verschiedene Versuchsaufbauten hinweg verbessert werden.

Das Projekt wird von der Fachgruppe Schweißtechnik der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) aktiv entwickelt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert WelDX für drei Jahre (06/2019 – 05/2022).

Mehr erfahren

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Projekt-Webseite und auf forschungsdaten.org.

Bei allgemeinen Fragen zum FDM schreiben Sie gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

______

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Jana Baur

 

Schreibe einen Kommentar