Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

data.RWTH-Lehrwettbewerb – Lehrmaterialien für Datenkompetenz gestalten

24. Februar 2022 | von

Datenkompetenz an Studierende vermitteln – damit beschäftigt sich das Team des Data Literacy-Projekts data.RWTH. Im data.RWTH Lehrwettbewerb haben nun alle RWTH-Angehörigen die Chance, die Data Literacy-Basismodule mit der Produktion von Lehrvideos sowie Übungs- und Prüfungsmaterialien aktiv mitzugestalten und gleichzeitig eine attraktive Förderung von acht mal 10.000€ zu erhalten. Bewerben Sie sich noch bis zum 15. März 2022! In diesem Blogbeitrag erfahren Sie hierzu das wichtigste in Kürze.

Data Literacy und Forschungsdatenmanagement

Data Literay umfasst die Kompetenz, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Dieser verantwortungsvolle und kompetente Umgang mit Daten spielt in Alltag, Wissenschaft und Beruf eine immer wichtigere Rolle und soll deshalb so früh wie möglich im Studium vermittelt werden.

An der RWTH Aachen University hat das Projekt data.RWTH das Ziel, Datenkompetenzen fachübergreifend und praxisnah an Studierende zu vermitteln, systematisch in die Curricula zu integrieren und damit insgesamt den Aufbau einer hochschulweiten Datenkultur zu fördern.

Forschungsdatenmanagement ist ein wichtiger Bestandteil von Datenkompetenz an Hochschulen. Deshalb beteiligt sich das FDM-Team in der Programmgruppe zur Gestaltung der Data Literacy- Angebote. Schließlich sind die Studierenden von heute die Forschenden von morgen und ohne nachhaltiges Datenmanagement sind moderne Forschung und Data Science nicht möglich.

Der data.RWTH Lehrwettbewerb

Zum Wintersemester 2022/23 sind zwei neue Grundlagenkurse des data.RWTH-Basisprogramms in Planung. Lehrstühle, Institute und zentrale Einrichtungen der RWTH können sich um die Konzeption und Erstellung von Selbstlern-, Übungs- und Prüfungsmaterialien bewerben. Der Förderumfang beträgt acht Mal 10.000 € in Form von Sach- und/oder Personalmitteln für zwei Lerneinheiten.

Die Themenvorschläge für die Lerneinheiten reichen von Grundlagen der Statistik und Computeranwendung über verschiedene Aspekte des Datenmanagements und der Datenanalyse bis hin zu Einblicken in komplexe Datenanwendungen wie Künstliche Intelligenz (KI) und Human-Computer-Interaction. Der Fokus soll dabei auf der Beleuchtung von Anwendungsbeispielen liegen, die eine praxisorientierte Vermittlung von Grundkonzepten ermöglichen. Auch eigene datenrelevante Themenvorschläge sind willkommen.

Bewerben Sie sich noch bis zum 15.03.2022 im Exploratory Research Space (ERS)-Portal für den Call „data.RWTH Lehrwettbewerb“. Im Bewerbungsformular sind beispielhafte Learning Outcomes für zwei ausgewählte Themen zu formulieren sowie mögliche inhaltliche Schwerpunkte der geplanten Lernvideos zu skizzieren. Weitere Details entnehmen Sie bitte der data.RWTH-Webseite.

Nutzen Sie diese Chance und lassen Sie Ihre Ideen zur Vermittlung von Datenkompetenz und Forschungsdatenmanagement im Studium freien Lauf! Alle erstellten Materialien werden zur freien Nachnutzung innerhalb und außerhalb der RWTH im Rahmen von MOOCS, z.B. auf edX und als Open Educational Ressources (OER), mindestens unter einer CC-BY-SA-Lizenz, u.a. auf der Plattform ORCA.nrw, bereitgestellt. Das FDM-Team der RWTH und das Team von data.RWTH freuen sich über Ihre Beteiligung.

Weitere Infos

Rückfragen zum Lehrwettbewerb richten Sie bitte an dataliteracy@cls.rwth-aachen.de. Wenn Sie Fragen zum Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen haben, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

_______

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Ute Trautwein-Bruns und Lina-Louise Kaulbach.