Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Projektstart baureka.online. Ein Forschungsdatenportal für die Historische Bauforschung

03. März 2022 | von

Quelle: Felix Martin

Unter dem Titel baureka.online entwickelt der Lehrstuhl für Architekturgeschichte der RWTH Aachen zusammen mit der TU Berlin und dem FIZ Karlsruhe seit November 2021 ein Forschungsdatenportal für die Historische Bauforschung. Doch was ist baureka.online genau? Welche Ziele verfolgt dieses Projekt und für welche community ist es gedacht? Diese und viele weitere Fragen möchten wir in diesem Blogbeitrag beantworten.

Ein Kooperationsprojekt dreier Institute für ein gemeinsames Ziel

Das Projekt baureka.online der drei beteiligten Institutionen in Aachen (Anke Naujokat), Berlin (Hermann Schlimme) und Karlsruhe (Matthias Razum) wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG PN  454194613) im Rahmen des LIS-Förderprogramms „Wissenschaftliche Literaturversorgungs- und Informationssysteme“ zunächst für 3 Jahre finanziert. Der Lehrstuhl für Architekturgeschichte der RWTH, an dem die Initiative des Forschungsdatenportals auch ihren Anfang nahm, entwickelt innerhalb des Projekts das Web- und UX-Design, übernimmt die Gesamtkoordination, die Öffentlichkeitsarbeit und die Kontaktpflege mit der Fachcommunity und berät in fachlicher Hinsicht. FIZ Karlsruhe und die TU Berlin sind für die Bearbeitung der technischen, wirtschaftlichen und juristischen Fragen zuständig.

Die Ziele liegen dabei auf zwei Ebenen. Einerseits wird ein fachspezifisches Repositorium für Forschungsdaten des Fachs aufgebaut. Die historische Bauforschung stützt sich in erster Linie auf am Gebäude erhobene Daten, welche die Grundlagen der Darstellung und weiterer Forschung bilden. Daher ist die Speicherung der Forschungsdaten von zentraler Bedeutung für das Fach. Andererseits wird einen Abfragekatalog geschaffen, um den Forschenden und anderen Interessierten Forschungsdaten zur Architekturgeschichte für die Nachnutzung zugänglich zu machen.

Eine fachspezifische Informationsinfrastruktur für Forschungsdaten

Die Vorteile eines fachspezifischen Repositoriums liegen insbesondere in der speziell an die Bedürfnisse der Disziplin angepassten Metadatenstruktur, also der systematischen Verschlagwortung der Forschungsdaten, welche die Ablage und das Auffinden der Daten zu den Forschungsgegenständen wesentlich erleichtert. baureka.online wird dabei nicht nur die Speicherung der bei der Dokumentation von historischen Bauten entstandenen Daten ermöglichen, sondern erstmals auch eine Plattform für deren adäquate Veröffentlichung anbieten.

Ein modular aufgebautes Forschungsdatenportal

Diesen drei Anforderungen – Speichern, Auffinden, Veröffentlichen – soll mit drei Modulen gerecht werden, die aufeinander abgestimmt sind. Mit baureka.storage wird ein Langzeitspeicher und Fachrepositorium entwickelt und baureka.index wird die Funktion eines Nachweiskatalogs übernehmen. In einer zweiten Projektphase soll mit baureka.publications zudem eine Publikationsplattform entstehen.

BAUforschungsREpositorium und BauforschungsKAtalog: BAUREKA

Gerade in baureka.index ist das Ziel allerdings nicht nur der Nachweis der in baureka.storage archivierten Forschungsdaten. Vielmehr werden mit diesem Modul auch die in anderen Repositorien und Datenbanken gespeicherten oder sogar weiterhin nur analog vorliegenden Bauforschungsdaten an einer zentralen Stelle auffindbar gemacht, um so die Fachcommunity über bereits vorhandene Baudokumentationen zu informieren, die Nachnutzung dieser Forschungsdaten zu ermöglichen und den wissenschaftlichen Austausch zu befördern. Das Forschungsdatenportal baureka.online wird damit nicht zuletzt auch dazu beitragen, den Kontakt zwischen universitärer Bauforschung, Denkmalämtern, im Bestand arbeitenden Architekturbüros, Dombauhütten und anderen Forschungsinstituten zu intensivieren, so dass alle Seiten in unterschiedlicher Weise von bereits existenten Forschungsdaten profitieren.

Vernetzt mit NFDI

baureka.online wird dabei nicht als Insellösung entwickelt. Stattdessen wird ein großer Wert auf den Austausch mit ähnlichen Initiativen wie den Fachinformationsdiensten (FID) und den einschlägigen Konsortien der nationalen Forschungsdateninfrastruktur, insbesondere NFDI4objects und NFDI4culture gelegt. Auf diese Weise sollen die in baureka.online zusammengetragenen Informationen über Datenbestände zur Historischen Bauforschung dann ihrerseits auch wieder in übergreifende Forschungsdatenportale Eingang finden.

Weitere Informationen und Hinweise rund um baureka.online finden Sie auf der Website. Wenn Sie darüber hinaus Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne einfach an helas@baureka.online.

Wollen Sie sich regelmäßig über baureka.online informieren, dann können Sie den Newsletter abonnieren.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophie Helas.

Literatur:
Anke Naujokat, Tobias Glitsch, Felix Martin, Hermann Schlimme: baureka.online – Research Repository, Catalogue and Archive for Architectural History and Building Archaeology, in: SCIRES.IT 10/1 (2020), S. 43-52.
DOI: http://dx.doi.org/10.2423/i22394303v10n1p43