Bald ist es so weit! Die Love Data Week 2023 steht vor der Tür. In der Woche rund um den Valentinstag, 13.-17. Februar, wird unter dem Motto „Data: Agent of Change“ mit vielen Veranstaltungen zu unterschiedlichen FDM-Themen weltweit die Datenliebe zelebriert.
Zum Motto „Data: Agent of Change“
Bei dem diesjährigen Thema geht es darum, Forschende zu inspirieren, Daten zu nutzen, um Veränderungen herbeizuführen: politischer Wandel, ökologischer Wandel, sozialer Wandel und vieles mehr.
Mit den richtigen Daten und den entsprechenden Entscheidungen ist es möglich, Berge zu versetzen, so die Devise. Deshalb wird sich in diesem Jahr darauf konzentriert, neuen und erfahrenen Datennutzenden dabei zu helfen, Datenschulungen und andere Ressourcen zu finden, die ihnen helfen können, die Themen, die ihnen wichtig sind, voranzubringen.
We love Data!
Auch die RWTH Aachen lässt es sich nicht nehmen, ihre Datenliebe mit zwei Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen Love Data Week zu bekunden.
Wer auf der Suche nach seiner Forschungsdaten-Liebe ist oder diese vielleicht schon gefunden hat und nun einen erfolgreichen Antrag für den entsprechenden Speicherplatz machen möchte, sollte die Veranstaltung: Coscine – FAIRly in Love with Research Data besuchen.
Finden Sie heraus, ob die neue webbasierte Forschungsdaten-(Dating)-Plattform Coscine, die an der RWTH Aachen entwickelt und hochschulübergreifend angeboten wird, das Richtige für Sie ist.
Coscine ermöglicht die Speicherung, Verwaltung und Archivierung von Forschungs- und Metadaten gemäß der FAIR-Prinzipien:
- Findable: Finden Sie Ihre Forschungsdaten-Liebe – Coscine hilft Ihnen dabei, u.a. mit der Metadaten-Suche und der Vergabe von Persistent Identifier.
- Accessible: Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Forschungsdaten-Liebe auf – Coscine ermöglicht das durch diverse Schnittstellen und niederschwelligen Zugang zur Plattform.
- Interoperable: Benutzen Sie eine gemeinsame Sprache mit Ihrer Forschungsdaten-Liebe – Coscine unterstützt Sie durch etablierte Standards bei der Beschreibung von Metadaten.
- Reusable: Treffen Sie Ihre Forschungsdaten-Liebe immer wieder – Coscine unterstützt über den Research Data Storage bis zu 10-jährige Beziehungen gemäß der guten wissenschaftlichen Praxis.
In dem Workshop werden die Plattform und ihre Funktionen sowie Nutzungsmöglichkeiten für Forschende, Data Stewards und FDM-Interessierte vorgestellt. Natürlich ist auch Raum für Fragen und Austausch eingeplant.
Lust auf ein erstes unverbindliches Date?
Dann können Sie sich jetzt ganz einfach digital einen Platz in der Veranstaltung reservieren. Getroffen wird sich am Tage der Liebe – 14. Februar 2023 – von 14:00 bis 15:00 Uhr im namenhaften Zoom.
Mehr erfahren
Informationen zur internationalen Aktionswoche und zum internationalen Programm gibt es auf den Seiten des Inter-University Consortium for Political and Social Research (ICPSR).
Eine Übersicht des deutschlandweiten Love Data Week-Programms und weitere Eckdaten gibt es bei forschungsdaten.info.
Wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben, wenden Sie sich einfach an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Fortsetzung folgt…
Die Aufmerksamen unter Ihnen fragen sich an dieser Stelle vielleicht: „Moment mal, war nicht die Rede von zwei Veranstaltungen?“. Gut aufgepasst. Dieser Beitrag war nur das erste Appetithäppchen. Wer mehr Datenliebe möchte, sollte den FDM-Blog im Auge behalten. In Kürze erfahren Sie dort weitere Informationen zur zweiten geplanten RWTH-Veranstaltung.
_____
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.