Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Einladung zum Workshop „Data Stewardship goes Germany“

13. Juli 2023 | von
Symbolbild für Workshop: Whiteboard und Marker

Quelle: Unsplash

Haben Sie bereits Pläne für September? Wie wäre es mit einem zweitägigen Workshop zum Thema Forschungsdatenmanagement, kurz FDM, in Wissenschaft und Technik mit besonderem Augenmerk auf das Konzept der Data Stewardship? Wir haben für Sie die Infos zusammengetragen.

Hintergrund des Workshops

Der nachhaltige und gut durchdachte Umgang mit Forschungsdaten ist keineswegs eine Basiskompetenz des wissenschaftlichen Personals in Forschungseinrichtungen. Immer mehr wissenschaftliche Einrichtungen und Projekte setzen deshalb auf Data Stewards, um nachhaltige Arbeitsprozesse zu etablieren und Forschende für die Wichtigkeit des FDMs zu sensibilisieren.

Data Stewardship goes Germany

Aus diesem Grund lädt die Arbeitsgruppe TU9 – Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland – Data Stewards und Research Data Officers, Research Data Handling Officers, Data Experts, Data Curators und Data Managers sowie alle FDM-Interessierten zu dem Workshop „Data Stewardship goes Germany“ ein.

Stattfinden wird das Ganze vom 25. bis 26 September 2023 im  Open Science Lab der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB). Der Workshop bietet die Möglichkeit zum direkten Austausch mit der FDM-Community. Dabei sollen innovative Lösungen und kritische Problemaufrisse rund um Data Stewardship präsentiert, diskutiert und bewertet werden.

Good to Know

Der zweitägige Workshop findet auf Englisch statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldungen sind nach Festlegung des Programms voraussichtlich Ende Juli möglich.

Weitere Details zum Workshop finden Sie auf den Seiten der SLUB.

Sie haben Fragen zum FDM im Allgemeinen? Dann schreiben Sie eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.