Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Kennen Sie schon das Projekt PID Network?

06. Juli 2023 | von
Abbildung eines digitalen Fingerabdrucks

Quelle: Unsplash

Im Mai sind die virtuelle Dialogplattform pid-network.de und die Social-Media-Kanäle auf Mastodon und Twitter online gegangen, um zu Entwicklungen rund um das Thema Persistent Identifier (PID) zu informieren. Dahinter steckt das im März gestartete Projekt PID Network Deutschland, welches wir in unserem neuen Blogbeitrag vorstellen möchten.

Das Projekt PID Network Deutschland

PIDs sind in der heutigen zunehmend digitalen Wissenschaftslandschaft unerlässlich geworden. Mit der wachsenden Bedeutung von PIDs im Forschungsalltag gehen aber auch zunehmende Anforderungen an deren effiziente Nutzbarkeit einher. Hinzu kommt, dass die Nutzenden mit einer großen Vielfalt sehr unterschiedlicher Angebote an PID-Systemen und ihrer Einsatzmöglichkeiten konfrontiert werden.

Diese Tatsachen haben das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Projekt „PID Network Deutschland – Netzwerk für die Förderung von persistenten Identifikatoren in Wissenschaft und Kultur“ auf den Plan gerufen. Mit dem Ziel ein Netzwerk aus bereits bestehenden und sich aktuell formierenden Akteurinnen und Akteuren in Wissenschaft und Kultur zu etablieren, das die Anwendung, Implementierung, Standardisierung und internationale Anschlussfähigkeit von PID-Systemen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene fördert und stärkt, startete das Projekt im März diesen Jahres.

Zu den Partnerorganisationen von PID Network Deutschland gehören DataCite, die Deutsche Nationalbibliothek, das Helmholtz Open Science Office, die Universitätsbibliothek Bielefeld und die Technische Informationsbibliothek (TIB) Hannover.

Dialogplattform und Social-Media-Kanäle seit kurzem online

Im Mai ist nun die dazugehörige virtuelle Dialogplattform pid-network.de online gegangen. Diese unterstützt nicht nur die Öffentlichkeitsarbeit des Projekts, sondern auch den Wissenstransfer zum Thema und bündelt zentrale Informationen zu PIDs – unter anderem aus den Bereichen Open Access und FDM. Innerhalb der Projektlaufzeit wird die Plattform nach und nach um Informationen zu internationalen Standards, Best Practices, FAQ und Beratungsangeboten erweitert.

Aktuell finden sich auf der Webseite Informationen zum Projekt, zu Hilfsangeboten und weiteren nationalen und internationalen Initiativen, sowie zu PID-Anwendungsbereichen, auf die sich die Aktivitäten des Vorhabens fokussieren werden. Relevante Neuigkeiten und Veranstaltungsankündigungen werden im integrierten Blog kommuniziert.

Darüber hinaus werden über die Social-Media-Kanäle des Projekts auf Mastodon und Twitter alle Neuigkeiten zur Entwicklung, Anwendung und Implementierung von PIDs geteilt.

PID4NFDI wird PID Network ergänzen

PID4NFDI widmet sich der Einrichtung von Persistent Identifier Services für die deutsche Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Der Antrag wurde für die Initialisierungsphase von Base4NFDI eingereicht und wird derzeit im Hinblick auf eine Finanzierung geprüft.

Ziele sind unter anderem, die Förderung der Akzeptanz von PIDs sowie die Entwicklung und der Betrieb NFDI-spezifischer Dienste. PID4NFDI wird zudem das PID Netzwerk Deutschland ergänzen. Beide Projekte haben starke Überschneidungen im Hinblick auf Organisationsstruktur sowie mitwirkende Personen, Initiativen und Institutionen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass bereits im Vorfeld eine enge Zusammenarbeit zwischen PID4NFDI und dem PID Network vereinbart wurde. Während sich PID4NFDI mit den Bedürfnissen der FDM-Community auseinandersetzt, hat das PID Network zukünftig einen größeren Fokus auf gezielte Anwendungsfälle und Netzwerke.

Bei Fragen und Anregungen steht das PID Network via E-Mail zur Verfügung. Einen ersten Einstieg in die Thematik bietet das PID Forum.

Vor Kurzem war das Projekt auch Gegenstand im NFDI InfraTalk. Der Vortrag ist jederzeit auf YouTube abrufbar. Die dazugehörigen Folien wurden auf Zenodo veröffentlicht.

Bei Fragen zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.