Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

21. Dezember 2023 | von
Logo vom Datenkompetenzzentrum Rhein-Ruhr

Quelle: Forschungszentrum Jülich

Im März dieses Jahres haben wir Sie in unserem Beitrag darüber informiert, dass die RWTH Aachen und das Forschungszentrum Jülich (FZ Jülich) an der Konzeptionsphase des Datenkompetenzzentrums Rhein-Ruhr (DKZ.2R) beteiligt waren. Heute möchten wir Sie darüber informieren, dass die Konzeptionsphase abgeschlossen ist und das DKZ.2R gestartet ist. Lesen Sie mehr über das Angebot des Zentrums und welche Services und Angebote Sie erwarten!

Zum Hintergrund

Das im November 2023 gestartete DKZ.2R ist ein Ort, der sich speziell auf Materialwissenschaften, Simulationen und das Ingenieurswesen konzentriert. Von der Promotionsstufe an bietet das Zentrum eine Umgebung für Forschende, um ihre Ideen zu entwickeln, Fähigkeiten im Umgang mit ihren Daten zu erlernen und innovative Forschungsdatenprozesse voranzutreiben. Das DKZ.2R bietet umfassende Beratungen zu Fragen rund um die Einsatzmöglichkeiten von Forschungsdatenmanagement (FDM) und Datenkompetenz (Data Literacy) sowie Hilfestellungen, Selbstlernmöglichkeiten und Workshops in einer inspirierenden Umgebung.

Fusion von FDM mit Data Science und Machine Learning

Das DKZ.2R konzentriert sich auf die Integration von Forschungsdatenmanagement (FDM) mit modernen Technologien wie Data Science, Machine Learning und High-Performance Computing (HPC). Diese Herangehensweise soll Forschende dabei unterstützen, nicht nur große Mengen an Daten zu verwalten, sondern auch auf möglichst einfache und praktikable Weise tiefere Erkenntnisse aus diesen Daten zu gewinnen.

Data Literacy im Fokus: Eine Einführung in Datenanalyse

Ein anderer Fokus liegt auf der Vermittlung von Data Literacy. Zukünftig werden verschiedene Trainings und Schulungen auch zur Datenanalyse z. B. mit Python angeboten. Sie vermitteln nicht nur technische Fähigkeiten, sondern fördern auch ein tiefes Verständnis des Analyseprozesses. Hierbei orientiert sich DZK.2R an den bewährten didaktischen Prinzipien der Carpentries, um einen effektiven und nachhaltigen Lernprozess sicherzustellen.

Data Café und weitere Angebote

In den angebotenen Data Cafès können Forschende nicht nur Ideen austauschen, sondern auch gemeinsam an Codes arbeiten. Im Austausch mit ihren Fachkolleginnen und Fachkollegen und den Fachleuten des DKZ.2R können Kompetenzen gestärkt und innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen entwickelt werden.

DKZ.2R: Beteiligte und Visionäre in Aktion

Das DKZ.2R ist keine eine Institution, sondern ein Verbund von neun Institutionen und Universitäten der Rhein-Ruhr- Region [1]. Dabei wird das DKZ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und durch die NextGenerationEU für drei Jahre finanziell gefördert.

Das Engagement erstreckt sich auch auf den Aufbau eines transparenten Netzwerkes. Dazu gehört die personelle Anbindung durch Prof. Stefan Sandfeld von der RWTH / vom FZ Jülich, der nicht nur das DZK.2R leitet, sondern auch im NFDI-Konsortium MatWerk und in der NFDI-Sektion „Training & Education“ beteiligt ist.

Auch zum BMBF-Projekt DALIA bestehen inhaltliche Verbindungen, da die im DKZ entwickelten Schulungs- und Lernmaterialien als Open Educational Resources entwickelt und auf der DALIA-Plattform zur Verfügung gestellt werden. Durch das entstehende Netzwerk können wichtige Informationen und Lösungen ausgetauscht und so effektiv an die Forschenden weitergegeben werden. An der RWTH Aachen ist das DZK.2R in der Abteilung „Research Process & Data Management“ und dort in der Gruppe „Technical Training and Consulting“ angesiedelt.

FDM-Werkstatt @RWTH: 18.-20.03.2024

Das DKZ.2R ist offizieller Partner der FDM-Werkstatt 2024. Dabei handelt es sich um ein lösungsorientiertes Workshop-Format, bei dem die Teilnehmenden über mehrere Tage gemeinsam vor Ort an Tools und eigenen FDM-Lösungen tüfteln und mit- und voneinander lernen können. Das Niveau kann von Einsteiger- und Anfängerformaten bis hin zu Coding-Sessions, die ins Detail gehen, reichen.

Weitere Informationen zur FDM-Werkstatt und wie Sie teilnehmen können, erhalten Sie im Blogbeitrag zur FDM-Werkstatt.

Wenn Sie Fragen zum FDM haben, sich für unsere Angebote interessieren oder mit dem FDM-Team in Kontakt treten möchten, dann senden Sie bitte eine E-Mail an das IT-ServiceDesk mit dem Betreff „DZK.2R“.

[1] https://www.fz-juelich.de/en/ias/ias-9/news-and-events/news/rhine-ruhr-center-for-scientific-data-literacy-has-been-funded

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Katharina Grünwald.