Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM-Highlights 2023

28. Dezember 2023 | von
Sektgläser und Luftschlangen in Gold.

Quelle: Pixabay

Mit Vorfreude auf den Jahreswechsel blicken wir zurück auf ein spannendes Jahr 2023. Welche Themen haben die FDM-Gemeinschaft fasziniert und bewegt? Was waren die FDM-Highlights 2023? Das Jahr war geprägt von zahlreichen interessanten Entwicklungen, und die Bedeutung des FDM ist weiter auf dem Vormarsch.

Das Jahr 2023 markiert einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer effektiveren und nachhaltigeren Datenverwaltung. Gespannt blicken wir auf das kommende Jahr und hoffen auf eine ebenso aufregende, informative und wegweisende Zeit im Forschungsdatenmanagement.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, welche Veränderungen und Events das Bewusstsein für FDM geschärft und für Spannung gesorgt haben.

FDM-Netzwerktreffen

Wir blicken auf viele spannende FDM-Netzwerktreffen im Jahr 2023 zurück. Themen wie „Exportkontrolle und FDM“ „FDM in klinischen Studien“, „FAIR und FAIRPlus Cookbook“ sowie die TRUST-Prinzipien wurden behandelt, diskutiert und auf unserem FDM-Blog in Nachberichten festgehalten. Die FDM-Netzwerktreffen dienen dazu, aktuelle FDM-Themen mit Best-Practice-Beispielen vorzustellen und Data Stewards und Forschende bei ihrer Arbeit mit dem FDM zu unterstützen. Das nächste Treffen findet bereits am 10. Januar 2024 im Rahmen der Veranstaltung „Fundamentals of scientific metadata: why context matters“ statt.

Tag der Forschungsdaten 2023

Auch in diesem Jahr war der Tag der Forschungsdaten in (TdF) in NRW einer der ereignisreichsten Tage im Bereich des FDM und fand bereits zum dritten Mal statt. Unter dem diesjährigen Motto „Daten fördern und veredeln: Bring deinen Datenschatz zu Tage“ lud die Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement fdm.nrw wieder zu einem digitalen Vormittagsprogramm voller spannender Vorträge und angeregter Diskussionen ein. Auch die FDM-Plattform Coscine war im standortübergreifendem Vormittagsprogramm vertreten und wurde von Katja Jansen den vorgestellt.

Wie bereits in den letzten beiden Jahren wurde das Nachmittagsprogramm mit den teilnehmenden Universitäten und ihren standortspezifischen und standortübergreifenden FDM-Angeboten fortgesetzt. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass das FDM-Team der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich (FZ Jülich) das Vortrags- und Netzwerkevent „From Data to Diamonds – Empowering Research with AI and RDM“ vor Ort im SuperC organisierte und über 80 FDM-Aktive und -Interessierte erreichte. Der Nachmittag bot zum einen spannende Vorträge von Referenten des FZ Jülich und der RWTH und zum anderen interessante Gespräche, neue Kontakte und vielfältige Einblicke in Anwendungsfälle des FDM anhand von 20 Postern. Wir blicken auf einen erfolgreichen TdF 2023, sowohl digital als auch vor Ort, und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem FZ Jülich zurück.

Coscine Regelbetrieb

Ein großer Meilenstein konnte erreicht werden als Coscine im April nach einer erfolgreichen Pilotphase in den Regelbetrieb überging. Die Plattform erleichtert das FDM während des Forschungsprozesses und integriert die FAIR-Prinzipien, um den angemessenen Umgang mit Forschungsdaten zu fördern. So werden beispielsweise durch Single Sign-On und ORCID institutionelle Zugangsbeschränkungen aufgehoben und die Speicherung verschiedener Ressourcentypen sowie die Verknüpfung von Metadaten auf Projekt-, Ressourcen- und Dateiebene ermöglicht. Die Forschungsdaten können nach Projektende für zehn Jahre archiviert werden. Die Plattform bietet eindeutige Identifikation durch Handle-basierte ePIC Persistent Identifiers und eine API für browserunabhängige Interaktion. Mit dem Regelbetrieb etabliert sich Coscine als verstetigter Service und wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den Umgang mit Forschungsdaten gemäß guter wissenschaftlicher Praxis zu verbessern.

Coscine.nrw

Coscine.nrw ist ein wegweisendes Projekt, das eine effiziente Zusammenarbeit zwischen 42 Bildungseinrichtungen im DH.nrw-Verbund fördert. Die Plattform, basierend auf Open-Source-GitLab, dient als zentraler Ort für die Entwicklung und Zusammenarbeit an Softwarelösungen. Durch die Nutzung von Issues ermöglicht sie strukturierte Kommunikation, von Fehlerverfolgung bis zur Planung neuer Funktionen. Das Konzept der Epics bietet eine klare Struktur für die Organisation und Verfolgung umfangreicher Anforderungen, wodurch Bildungseinrichtungen komplexe Projekte besser strukturieren, priorisieren und den Fortschritt auf höherer Ebene verfolgen können. Coscine.nrw ist nicht nur ein Projekt, sondern eine visionäre Initiative für die Zukunft der Hochschulzusammenarbeit im Forschungsbereich.

Top-Beiträge in 2023

1.       Datenkompetenzzentrum DKZ.2R – Das IT Center ist mit dabei

2.       Call for Participation – Zweite FDM-Werkstatt an der RWTH

3.       Nachbericht: Tag der Forschungsdaten 2023-Nachmittagsprogramm

4.       Workshop der Helmholtz Metadata Collaboration

5.       Nachbericht: Tag der Forschungsdaten 2023 – Vormittagsprogramm

Bis im nächsten Jahr

Wir freuen uns darauf, Sie auch im nächsten Jahr auf unserem FDM-Blog begrüßen zu dürfen und Sie mit spannenden Inhalten rund um das FDM sowie mit interessanten Veranstaltungen wie der bald anstehenden FDM-Werkstatt im neuen Jahr zu bereichern. Der Sekt steht bereit, wir verabschieden das alte Jahr und wünschen Ihnen einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Lina-Louise Kaulbach und Arlinda Ujkani.