
Quelle: Freepik
Im Rahmen ihrer Open-Science-Policy unterstützt die deutsche VolkswagenStiftung die Nachnutzung offener Forschungsdaten und stellt dafür Fördermittel im Kontext „Data Reuse“ bereit.
Ziel von „Data Reuse“
Mit „Data Reuse“ möchte die VolkswagenStiftung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützen, ihre generierten Forschungsdaten für die Nachnutzung aufzubereiten und in geeigneten, öffentlich zugänglichen Repositorien bereitzustellen. Dies soll dazu beitragen, dass diese Daten für weitere Forschungsarbeiten genutzt werden können.
Wer kann sich bewerben?
Antragsberechtigt sind Forschende, die aktuell von der VolkswagenStiftung gefördert werden oder deren Förderung nicht länger als sechs Monate zurückliegt und in deren Projekten relevante Forschungsdaten entstanden sind.
Was wird gefördert?
Gefördert wird die Aufbereitung und Bereitstellung von Forschungsdaten in anerkannten, öffentlich zugänglichen und idealerweise zertifizierten Repositorien. Die maximale Fördersumme beträgt 100.000 Euro. Voraussetzung für die Antragstellung ist die Festlegung des Zielrepositoriums sowie die Einreichung eines Datenmanagementplans.
Welche Kriterien sind wichtig?
Bei der Begutachtung der Anträge werden folgende Kriterien berücksichtigt:
- Relevanz des Datenmaterials für die Forschung: Wie bedeutsam sind die Daten für die wissenschaftliche Gemeinschaft?
- Eignung des Zielrepositoriums: Ist das ausgewählte Repositorium geeignet, die spezifischen Daten aufzunehmen und zugänglich zu machen?
- Qualität des Datenaufbereitungskonzepts: Entspricht das Konzept den wissenschaftlichen Standards und berücksichtigt es rechtliche Aspekte?
- Umsetzbarkeit des Konzepts: Ist das vorgeschlagene Vorgehen realistisch und durchführbar?
Wie läuft das Antragsverfahren ab?
Anträge können jederzeit unter dem Titel des Hauptprojekts mit dem Zusatz „Data Reuse“ eingereicht werden. Es wird empfohlen, vor der Antragstellung mit der Stiftung Kontakt aufzunehmen. Die Begutachtung erfolgt durch Expertinnen und Experten aus der Fachwissenschaft sowie aus dem Daten- und Archivbereich.
Mehr erfahren
Bei Fragen zum Förderangebot „Data Reuse“ wenden Sie sich bitte an die VolkswagenStiftung. Bei allgemeine Fragen zum Thema Forschungsdatenmanagement steht Ihnen unser FDM-Team gerne zur Verfügung.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Hania Eid.
Als Informationsgrundlage für diesen Beitrag diente folgende Quelle:



Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.