Auf den im Frühsommer diesen Jahres neu gestalteten RWTH-Webseiten zum Forschungsdatenmanagement (FDM) steht nun auch ein zur Nachnutzung angebotener FDM-Info-Flyer für Sie zum Download bereit.
Der Flyer „Services und Dienstleistungen der RWTH zum Forschungsdatenmanagement“ stellt neben Angeboten zur technischen Infrastruktur, Schulung und Beratung an der RWTH auch allgemeine Themen und Begriffe rund um das FDM vor.
DMP, PID und ELB… Wir lieben Akronyme!
Sie wissen was ein Datenmanagementplan (DMP) ist und haben sogar schon einen geschrieben? Sie wissen zudem, dass Sie mit dem an der RWTH angebotenen Research Data Management Organiser (RDMO) einfach online einen DMP erstellen können?
Sie kennen die 3-2-1-Regel zu Speichermedien? Persistent Identifier (PID), Digital Object Identifier (DOI) oder ORCID iDs sind Ihre ständigen Begleiter? Was ist mit Elektronischen Laborbüchern (ELB)?
„Ohne Abspielgerät sind Kassetten Plastikmüll“
Neben den oben genannten Themen behandelt der Flyer auch die Themen Datenpublikation („Sharing is caring“), Metadaten und Metadatenstandards („Data about data“) sowie die Archivierung von Bild- und audiovisuellen Dateien („Eine Frage des Formats“).
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!
Sie haben Fragen?
Bei Fragen zu den im Flyer besprochenen Themen sowie zu allen anderen FDM bezogenen Services schreiben Sie einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sascha Lankers
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.