Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Online-Seminar-Reihe: „Exploring annotation and metadata initiatives for engineering data“

20. Juli 2020 | von

Die Research Data Alliance-Interessengemeinschaft RDM in Engineering (RDMinEng) lädt zur Online-Seminar-Reihe „Exploring annotation and metadata initiatives for engineering data” ein.

Mit den Online-Seminaren möchte RDMinEng die Arbeit ihrer auf der 14. RDA-Plenartagung eingerichteten Fokusgruppen „Datenannotation“ und „Metadaten“ fördern.
Ziel ist es, bereits bestehende oder in der Entwicklung befindliche Initiativen, Projekte und Anwendungen zu untersuchen, die auf Forschungsdaten der Ingenieurwissenschaften angewandt oder angepasst werden könnten.

Wann geht’s los?

Die Seminare erfolgen im Juli, September und Oktober und werden nach und nach auf der Veranstaltungswebsite der Interessengemeinschaft veröffentlicht.

Die erste Sitzung findet bereits am 20. Juli von 14:00-16:00 Uhr unter dem Namen „Scientific Annotation – Engineering Applications, Discovery and Preservation“ statt. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Seminar mit der Interessengruppe „Preservation, Tools, Technologies and Policies“.

Ingenieurwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gesucht!

Insbesondere in dem ersten Seminar wird die Zusammenarbeit mit den Forschenden gesucht. Daher sind vor allem Ingenieurwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die über technische Daten verfügen und Interesse daran haben mit ihren Daten an Pilotprojekten zur Datenannotation mitzuarbeiten, eingeladen an dem Seminar teilzunehmen.

Jetzt noch schnell einen Platz sichern!

Die Veranstaltung ist kostenlos, aber die Plätze sind begrenzt. Melden Sie sich jetzt an und reservieren Sie sich einen Platz.

Mehr erfahren

Weiterführende Informationen zu der Seminar-Reihe finden Sie auf den Seiten der Research Data Alliance.

Bei allgemeinen Fragen zum Thema FDM, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.


Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Sascha Lankers

Schreibe einen Kommentar