Auf unserem Blog haben wir bereits über die Entkopplung der NFDI-Basisdienste von der dritten Ausschreibungsrunde berichtet. Im Blogbeitrag NFDI-Basisdienste – Ein Überblick über die Entstehung und den weiteren Verlauf der Querschnittskonsortien wurden die Anfänge der Basisdienste aufgezeigt, die Stellungnahme der DFG zusammengefasst und ein kleiner Ausblick in die nahe Zukunft gegeben.
Anders als zu dem Zeitpunkt angenommen, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bereits im Dezember 2021 den Zeitplan für das Entscheidungsverfahren zur Förderung von Basisdiensten veröffentlicht und dieser hat bereits einige Reaktionen aus der Wissenschaft hervorgerufen. In diesem Blogbeitrag möchten wir Sie darüber informieren.
Folgende Termine wurden in der Mitteilung der DFG festgelegt:
- Januar 2022: Veröffentlichung der Ausschreibung zur Beantragung von Basisdienstkonsortien in der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur
- März 2022: Verbindliche Voranmeldung von Anträgen für Basisdienst-Konsortien
- April 2022: Frist zur Einreichung von Anträgen für Basisdienst-Konsortien
- Mai 2022: Begutachtung
- Juni 2022: Votum des wissenschaftlichen Senats der NFDI
- Juli 2022: Bewertung durch das NFDI-Expertengremium
Die endgültige Entscheidung über die Förderung wird die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) im November 2022 treffen.
Breaking News
Am 18. Januar 2022 wurde bekannt gegeben, dass am 14. Januar 2022 in der Konsortialversammlung des NFDI-Vereins die darin vertretenen Konsortien der Veröffentlichung einer gemeinsamen Stellungnahme zu Basisdiensten zugestimmt haben. Derzeit spiegelt die Stellungnahme den Standpunkt von 19 Konsortien wieder. Dem NFDI e.V. zufolge zufolge können auch Konsortien der zweiten Finanzierungsrunde, die noch nicht stimmberechtigt in der Konsortialversammlung vertreten sind, sowie die Konsortialinitiativen der dritten Ausschreibungsrunde die Stellungnahme unterzeichnen. Somit wurde die Stellungnahme 24-Mal unterzeichnet. Weitere Unterzeichnungen werden erwartet und mit einer Aktualisierung des Dokuments ist zu rechnen.
Weitere Fördermöglichkeiten
Weitere Fördermöglichkeiten im Rahmen der Ausschreibungen „Informationsinfrastrukturen für Forschungsdaten“ und „e-Research-Technologien“ wurden im letzten Beitrag bereits kurz erwähnt. Weitere Informationen dazu werden in Kürze auf diesem Blog erscheinen. Verpassen Sie diese nicht!
Mehr erfahren
Der NFDI-Verein hat außerdem eine Dokumentensammlung mit allen Hintergrundinformationen zu den Basisdiensten veröffentlicht. In dieser Sammlung finden Sie alle publizierten Informationen und Veröffentlichungen rund um die Basisdienste.
Bei Fragen zur Förderung und NFDI im Allgemeinen, schreiben Sie gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.
______
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.