Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

31. März 2022 | von
FDM-Netzwerktreffen Eckdaten

Quelle: Freepik

Bald ist es wieder soweit: Am 13. April 2022 findet das nächste offene FDM-Netzwerktreffen online via Zoom statt. Dieses Mal dürfen sich die FDM-Verantwortlichen und Data Stewards gleich auf zwei Themen freuen. So wird es sich im nächsten Treffen um eine Vorstellung der Software KNIME sowie um eine Einführung zur Abhängigkeitsanalyse von Forschungsdaten am IoP mittels GitLab drehen.

Haben Sie schon von der Software „KNIME“ gehört? Der „Konstanz Information Miner“ (KNIME) ist eine freie Software für die interaktive Datenanalyse. KNIME ermöglicht durch das modulare Pipelining-Konzept die Integration zahlreicher Verfahren des maschinellen Lernens und des Data-Minings. Zudem können große Datenmengen mit der Software analysiert werden. Entwickelt an der Universität Konstanz im Jahr 2004 wurde rund zwei Jahre später die erste Version veröffentlicht. Eine Vorstellung und erste Einführung in die Software wird vom Vortragenden Mahantesh Pattadkal im Netzwerktreffen präsentiert.

Anschließend wird der verschobene Vortrag „Abhängigkeitsanalyse von Forschungsdaten am IoP mittels GitLab“ von Steffen Hillemacher von der RWTH Aachen University behandelt.

Seien Sie gespannt auf die beiden zeitgemäßen Beiträge.

Anmeldung

Das offene FDM-Netzwerktreffen wird virtuell über Zoom am 13. April 2022 von 10:00 bis 12:00 Uhr vom FDM-Team angeboten. Sie können sich über diesen Link zur Veranstaltung anmelden.

Das nächste Netzwerktreffen – Save the Date

Datum: 11. Mai 2022
Uhrzeit: 10:00-12:00 Uhr
Ort: Zoom – Anmeldung
Thema: Neuerung und Anforderungen der DFG zum FDM.

Sie möchten stets auf dem Laufenden bleiben und kein Netzwerktreffen verpassen? Dann tragen Sie sich gerne in die Mailingliste ein. Damit erhalten Sie alle aktuelle Informationen zum FDM an der RWTH sowie Hinweise auf relevante Veranstaltungen für Data Stewards und andere FDM-Multiplikatoren.

Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

______

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.