Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM erklärt – Was ist eigentlich ein Datenjournal?

12. Mai 2022 | von
Nahaufnahme von Händen beim Tippen am Laptop

Datensätze beschreiben. Quelle: Unsplah

Weiter geht es mit unserer Reihe „FDM erklärt“, mit der wir Ihnen wichtige Begriffe und Informationen für das praktische Forschungsdatenmanagement an die Hand geben. Neben den klassischen wissenschaftlichen Zeitschriften gibt es im wissenschaftlichen Publikationswesen auch sogenannte Datenjournale (Data Journals). Im Gegensatz zur Fachzeitschrift beziehen sich diese ausschließlich auf Daten. Einigen ist diese Publikationsform allerdings noch gänzlich unbekannt. Aus diesem Grund möchten wir Data Journals auf unserem FDM-Blog näher beleuchten.

Was ist ein Datenjournal?

Bei Datenjournalen liegt der Fokus auf der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen in Form von Datensätzen. Datenjournale publizieren sogenannte „Data Papers“, die sich mit der Beschreibung von Datensätzen befassen. Im Gegensatz zu wissenschaftlichen Artikeln, die Forschungsergebnisse digital und/oder in Papierform veröffentlichen, geht es in den Datenjournalen hauptsächlich um die Darstellung und Beschreibung von Forschungsdaten und Methoden.

Neben der Dokumentation der Forschungsdaten und Methoden verweisen Data Papers auf den Speicherort, an dem sich die Datensätze befinden. In der Regel sind diese in einem institutionellen oder fachbezogenen Repositorium hinterlegt. Das Datenjournal ist ein reines Onlinemedium. Der Zugang zu den Inhalten erfolgt über Restricted Access oder via Open Access.

Mit welcher Intention wurden Datenjournale entwickelt?

Die ursprüngliche Idee hinter Data Journals war es, Forschungsdaten, die auf institutionellen Repositorien zwischen unzähligen anderen Daten versteckt lagen, sichtbarer und transparenter zu machen. Zudem bietet die Beschreibung der Vorgehensweise die Möglichkeit, Forschungsergebnisse inhaltlich aufzubereiten und diese für Nachnutzende nachvollziehbarer zu machen.

Wo kann man Datenjournale finden?

Aktuell gibt es kein Instrument, welches die Datenjournale auflistet und eine komfortable Suche ermöglicht. Es existieren aber einige Listen von verfügbaren Datenjournalen:

Ein Artikel über Typen von Datenjournalen und ihrer Funktion steht bereits online zu Verfügung. Wenn Sie Fragen zum Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen haben, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht. Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

_____

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sophia Nosthoff.