Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Neues Video – Wie archiviere ich Forschungsdaten an der RWTH?

17. Mai 2022 | von

Ihnen ist das Thema Archivierung von Forschungsdaten neu? Sie glauben, die Archivierung ist nur eine technische Frage des Speicherortes? Dann haben wir nun etwas für Sie: Und zwar ein kürzlich veröffentlichtes Video zum Thema Archivieren von Forschungsdaten, kreiert von der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen University.

E-Tutorial: Forschungsdaten Archivieren an der RWTH Aachen

Forschungsdaten sind ein wesentlicher Bestandteil der wissenschaftlichen Arbeit. Sie werden benötigt, um wissenschaftliche Aussagen zu belegen und können unter Umständen auch relevant für zukünftige Forschungsfragen sein. Außerdem eröffnen sich im Rahmen der Digitalisierung ganz neue Nutzungsmöglichkeiten von Daten. Deshalb wird in Leitlinie 17 des Kodex zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis explizit auf die Archivierung eingegangen.

Dieses E-Tutorial erklärt Ihnen, was Sie bei der Archivierung Ihrer Forschungsdaten beachten sollten und wie Sie Ihre Forschungsdaten an der RWTH archivieren.

„Archivieren ist mehr als Speichern mit Backup!“

In knapp vier Minuten werden Ihnen die Basics zur Bedeutung vom Archivieren vermittelt, Sie erhalten Einblicke, was die Archivierung für verschiedene Schritte umfasst und wo Sie Ihre Daten archivieren. Das Schlüsselwort hierbei lautet „Coscine“, die Integrationsplattform für Ihre Forschungsdaten. Aber sehen Sie selbst: Das Video „Forschungsdaten Archivieren an der RWTH Aachen University“ finden Sie auf YouTube.

[Das Video wird nach dem Klick von Youtube geladen und abgespielt, dazu baut der Browser eine direkte Verbindung zu den YouTube-Servern auf. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.]

Wenn Sie mehr über Forschungsdatenmanagement erfahren möchten oder Fragen zu Coscine haben, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

——–

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach und Ute Trautwein-Bruns.