Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Der FDM-Jahresrückblick 2024

02. Januar 2025 | von
2025 Happy New Year

Quelle: Freepik

Das Jahr 2024 war ein weiteres aufregendes Jahr für das Forschungsdatenmanagement (FDM). An der RWTH Aachen und darüber hinaus haben zahlreiche Veranstaltungen, neue Initiativen und spannende Entwicklungen das FDM weiter vorangebracht. Es war ein Jahr voller Innovationen, Herausforderungen und inspirierender Begegnungen. Schauen wir uns die Höhepunkte des vergangenen Jahres an!

 

 

Love Data Week 2024

Vom 12. bis 16. Februar 2024 stand alles im Zeichen der Love Data Week. In dieser Woche wurden die Themen rund um die Bedeutung von Forschungsdaten und deren verantwortungsvollen Umgang intensiv diskutiert. Forschende aller Disziplinen kamen zusammen, um ihre Kenntnisse zu erweitern und die besten Praktiken im Bereich des Datenmanagements zu teilen.

Ein besonderes Highlight war die Präsentation „FAIR Data is my kind of Data – Coscine stellt sich vor!“ am 16. Februar 2024. In diesem Online-Vortrag wurde die FDM-Plattform Coscine vorgestellt und aufgezeigt, wie sie Forschende dabei unterstützt, ihre Daten gemäß den FAIR-Prinzipien zu verwalten. Der Vortrag gab nicht nur einen umfassenden Einblick in die bereits bestehenden Funktionen von Coscine, sondern bot auch spannende Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen der Plattform.

 

FDM-Werkstatt 2024

Die FDM-Werkstatt 2024, die vom 18. bis 20. März in den Räumlichkeiten des IT Centers der RWTH Aachen stattfand, brachte Praktiker, Expertinnen und Experten aus der ganzen Welt zusammen. In einer praxisorientierten Atmosphäre konnten die Teilnehmenden tief in die Herausforderungen des FDM eintauchen und Lösungen entwickeln, die die Datenorganisation und -verfügbarkeit optimieren. Der interaktive Austausch sorgte für eine lebhafte Diskussion und stärkte das Netzwerk der FDM-Community.

 

Coscine-Umfrage

Ende April fand erstmals eine Nutzendenbefragung zu Coscine statt. In der Befragung hatten Coscine-Nutzende die Möglichkeit, ihr Feeback zur Plattform kundzutun und ihre Zufriedenheit bezüglich Zuverlässigkeit, Performanz, Dokumentation, Support und vieles mehr mit dem Coscine-Team zu teilen. Die Ergebnisse der Befragung waren sehr wertvoll und das Feedback konnte bereits größtenteils umgesetzt werden.

 

Nutzendentreffen von Coscine.nrw

Ebenfalls im April tagte das erste Nutzendentreffen von Coscine.nrw. Neben den Informationen zur Nutzendengruppe und den aktuellen Entwicklungen zu Coscine konnten die Teilnehmenden in einer interaktiven Gruppenarbeit ihre Erfahrungen mit Coscine teilen und darüber hinaus auch den Beirat wählen. Das Treffen war durch die aktive Teilnahme und den wertvollen Input der Teilnehmenden ein voller Erfolg. Die Planung eines weiteren Nutzendentreffens im Jahr 2025 ist bereits im vollen Gange. Nähere Informationen zum Treffen finden Sie bald auf der Webseite von Coscine.

 

Neue FDM-Leitlinie an der RWTH Aachen

Ein echter Meilenstein war die Einführung der neuen FDM-Leitlinie an der RWTH am 18. Juni 2024. Diese Leitlinie stellt klare Vorgaben für die Verwaltung und den Umgang mit Forschungsdaten und trägt zur Etablierung einer nachhaltigen Datenkultur bei. Forschende haben nun klare Handlungsrichtlinien, um ihre Daten effizient zu verwalten und langfristig zu sichern – ein wichtiger Schritt hin zu einer besseren Datenqualität und -nutzung.

 

RWTH Young Academics Day 2024

Am 5. September 2024 traf sich der wissenschaftliche Nachwuchs beim RWTH Young Academics Day. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für junge Forschende, um die Services der RWTH besser kennenzulernen und sich über Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten auszutauschen. Im Dialog mit den Expertinnen des FDM-Teams erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke und praktische Tipps und konnten ihr FDM-Wissen bei einem Coscine-Kreuzworträtsel und einem FDM-Quiz unter Beweis stellen.

 

Data Stewardship goes Germany 2024

Heimspiel für Aachen! Der diesjährige Data Stewardship goes Germany (DSgG) Workshop fand vom 11. bis 12. September 2024 an der RWTH Aachen statt und beleuchtete die immer wichtiger werdende Rolle von Data Stewards im Forschungsumfeld. Insgesamt nahmen über 70 Teilnehmende aus ganz Deutschland an der Veranstaltung teil. Best Practices aus der Praxis und die Diskussion über die neuesten Trends und Technologien machten diese Veranstaltung zu einem wichtigen Impulsgeber für die deutsche Forschungslandschaft. Im nächsten Jahr wird der TU9-Workshop am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) stattfinden.

 

Tag der Forschungsdaten 2024

Am 12. November 2024 fand der Tag der Forschungsdaten (TdF) in NRW bereits zum vierten Mal statt und war wie immer ein absolutes Highlight im Bereich des FDM. Unter dem Motto „Auf in den Daten-Garten“ trafen sich Expertinnen, Experten sowie Forschende aus NRW, um sich intensiv über die neuesten Entwicklungen im Forschungsdatenmanagement auszutauschen. Auch in diesem Jahr kooperierten das Forschungszentrum Jülich (FZK) und die RWTH Aachen und gestalteten ein gemeinsames Nachmittagsprogramm in Jülich. Der Tag war gefüllt mit spannenden Vorträgen und lebhaften Diskussionen an verschiedenen Thementischen, die zu vielen neuen Ideen führten, wie Forschungsdaten noch effizienter genutzt und langfristig gesichert werden können.

 

Markenanmeldung Coscine

Ende November war es endlich so weit. Die langersehnte Anmeldung von Coscine als Wortmarke in Deutschland und in der EU wurde vollbracht. Durch die Anmeldung von Coscine als Wortmarke wird nicht nur die Identität der Plattform gestärkt, sondern auch ihre Qualität und Nachhaltigkeit langfristig geschützt. Wir freuen uns sehr über diesen Meilenstein und auf weitere Erfolge, die Coscine gemeinsam mit der Community erzielen wird.

 

Top-Beiträge in 2024

  1. Data Champions an der RWTH: Carolin Victoria Schneider
  2. Data Stewardship goes Germany 2024
  3. Vom Dateninventar zum Datenmanagementplan
  4. Die FAIR-Prinzipien: Herkunft und Bedeutung
  5. Asynchrone Nachverfolgung und Beschreibung von Forschungsdatenänderungen in Verteilten Systemen mit interoperablen Metadaten

 

Bis im nächsten Jahr

Das Jahr 2024 war voller inspirierender Events und Entwicklungen im Bereich des Forschungsdatenmanagements. Wir freuen uns darauf, Sie auch in 2025 wieder mit spannenden Themen und neuen Veranstaltungen zu begleiten. Auf ein weiteres aufregendes Jahr voller neuer und interessanter Innovationen im FDM!

 


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Hania Eid, Lina-Louise Kaulbach und Arlinda Ujkani.

Schreibe einen Kommentar