Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM-Werkstatt 2024

26. März 2024 | von
NRW-Karte mit verschiedenen Figuren, die miteinander interagieren. Anlass ist die FDM-Werkstatt 2024

Quelle: Eigene Darstellung

Im Dezember letzten Jahres haben wir Sie mit einem Call for Participation auf die FDM-Werkstatt 2024 aufmerksam gemacht. Diese fand nun vom 18. bis 20. März 2024 in den Räumen des IT Centers der RWTH Aachen in der Kopernikusstraße statt.

 

Bei der FDM-Werkstatt handelt es sich um ein lösungsorientiertes Workshop-Format, in dem die Teilnehmenden über mehrere Tage gemeinsam vor Ort an Tools und ihren eigenen Lösungen des Forschungsdatenmanagements (FDM) tüfteln. Dabei lernen sie voneinander und miteinander und bauen Kontakte und ein Netzwerk für den Austausch auf.

 

Teilnehmende und Themen

Erfreulicherweise war das Interesse an der FDM-Werkstatt groß: 50 Teilnehmende aus ganz Deutschland waren vor Ort, wobei der Fokus natürlich auf NRW lag.

Viele der Teilnehmenden brachten Themen mit, die dann in den Sessions vorgestellt und mit dem Plenum gemeinsam bearbeitet und besprochen wurden. Das Niveau reichte von Einstiegs- und Basisformaten bis hin zu Coding-Sessions, die ins Detail gingen. Neue Funktionen und Anwendungsfälle von RDM-Tools wie eLabFTW, Coscine, Datalad und LiaScript wurden vorgestellt, ausprobiert und diskutiert.

Insgesamt kamen so 12 verschiedene Sessions mit insgesamt 34 Stunden Inhalt zustande. Eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Sessions finden Sie auf den Seiten der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement fdm.nrw.

 

Ablauf

Der Einstieg am Montag war durch ein lockeres Rahmenprogramm zum Kennenlernen der Gäste geprägt. Neben der Begrüßung gab es die Möglichkeit die „AixCAVE“ und den Serverraum des Hochleistungsrechenzentrums (HPC) des ITCs zu besichtigen, was mit großer Begeisterung in Anspruch genommen wurde.

Am Dienstag fand der Hauptteil der interaktiven Arbeitssessions statt, die parallel in vier Räumen zu jeweils drei Uhrzeiten angeboten wurden. Die Gäste konnten je nach Interessenslage spontan entscheiden, an welchem Workshop sie teilnehmen wollten.

Einen Abschluss fand die FDM-Werkstatt am Mittwochvormittag mit einer offenen Fragerunde zum RWTH FDM-Service „Coscine“, der auch externen Kooperationspartnern der RWTH zur Verfügung steht, sowie mit einer offenen Diskussion über das DKZ.2R.

 

 

Kooperation

Organisiert wurde die FDM-Werkstatt 2024 von fdm.nrw in Zusammenarbeit mit dem DKZ.2R und dem IT Center der RWTH Aachen.

Auch im nächsten Jahr wird die FDM-Werkstatt wieder an einer nordrhein-westfälischen Universität stattfinden. Darüber wird die Landesinitiative fdm.nrw rechtzeitig auf ihren Seiten informieren.


 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Katharina Grünwald.

Schreibe einen Kommentar