Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Save the Date! TdF 2025

07. August 2025 | von
Logo vom Tag der Forschungsdaten NRW

Quelle: fdm.nrw

Merken Sie sich den 18. November 2025 vor! An diesem Tag findet der fünfte „Tag der Forschungsdaten“ (TdF) in Nordrhein-Westfalen statt. Unter dem Motto „FAIRe Daten, FAIR Play: Alles eine Frage der Aufstellung“ erwartet Sie ein praxisnahes Programm mit einer Podiumsdiskussion führender NFDI-Vertreterinnen und -Vertreter am Vormittag und einem Informations- und Netzwerkevent am Nachmittag. Gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich beleuchten wir Services, Praxisbeispiele, Ideen und Konzepte für einen erfolgreichen und FAIRen Umgang mit Forschungsdaten!

 

FAIR-Prinzipien im Fokus: Die Grundlagen für erfolgreiche Forschung

Dieses Jahr wird es sportlich! Das diesjährige Motto thematisiert die Bedeutung von Strategie, Teamarbeit und optimalen Startbedingungen, auf die es sowohl im Sport als auch in der Forschung ankommt. Denn „FAIR-Play“ und die Einhaltung von Regeln sind auch im Forschungsdatenmanagement (FDM) wichtig. Aus diesem Grund stehen die FAIR-Prinzipien am 5. Tag der Forschungsdaten in NRW intensiv auf dem Spielplan.

Wie lassen sich Forschungsdaten gestalten, damit sie auffindbar (findable), zugänglich (accessible), interoperabel (interoperable) und nachnutzbar (reusable) sind? Wie können FDM-Servicestellen, NFDI-Konsortien, Verbundprojekte und Datenkompetenzzentren  Forschende dabei unterstützen, einen FAIRen Umgang mit ihren Forschungsdaten zu leben?

 

Unterstützung durch die NFDI: Ihr Weg zu FAIRen Daten

Im Online-Vormittagsprogramm, moderiert durch die Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement (fdm.nrw), erwartet Sie eine informative Podiumsdiskussion mit führenden Vertreterinnen und Vertretern der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI). Auf dem Spielplan stehen zentrale Fragen zu Services, Beteiligungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven der NFDI.

Erfahren Sie, wie Forschende heute schon von der NFDI profitieren, z. B. durch Helpdesks, Schulungsangebote, Tools oder Vernetzung. Ob Sie gerade erst ins Datenmanagement einsteigen oder Ihre Strategie verfeinern möchten: Die NFDI bietet praxisnahe Unterstützung für alle, die sich für FAIRe Daten und eine gute Aufstellung im Forschungsalltag stark machen wollen.

Weitere Informationen demnächst auf den Seiten von fdm.nrw.

 

Siegessicher im Umgang mit Forschungsdaten am Nachmittag

Nach der Halbzeit sind die Forschungsstandorte in NRW am Zug: Ab Mittag übernehmen die teilnehmenden Hochschulen den Staffelstab und bieten ein vielfältiges Programm an, online oder vor Ort. Die RWTH geht dabei zum dritten Mal in Folge in Spielgemeinschaft mit dem Forschungszentrum Jülich an den Start.

Freuen Sie sich auf das lokale Informations- und Netzwerkevent vor Ort in den Räumlichkeiten des IT Centers, bei dem Praxisbeispiele, Ideen und Konzepte geteilt, diskutiert und weiterentwickelt werden können. Geplant ist ein interaktives Format, das lokale Projekte und Initiativen sichtbar macht, den Austausch innerhalb des FDM-Netzwerks und darüber hinaus fördert sowie Raum für offene Fragen und neue Impulse bietet.

Ob neu im Forschungsdatenmanagement oder bereits Teil der FDM-Community: Nutzen Sie die Chance, Mitspielerinnen und Mitspieler kennenzulernen, Perspektiven auszutauschen und Ihre eigene Position im FDM zu stärken. Nähere Informationen zum Nachmittagsprogramm folgen in Kürze und werden demächst auf den RWTH FDM-Webseiten veröffentlicht.

 

Über den Tag der Forschungsdaten

Der landesweite Aktionstag zum Forschungsdatenmanagement, der alljährlich von einer fdm.nrw-Arbeitsgruppe organisiert wird, feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Bestehen.

Für den 18. November 2025 sind zahlreiche Veranstaltungen zum FDM geplant, die sich mit den FDM-Angeboten, Services und Tools der teilnehmenden Hochschulen befassen. Ziel des Aktionstags ist es, ein attraktives Informationsangebot zum FDM zu schaffen und Forschende für das Thema zu sensibilisieren. Das FDM-Team der RWTH feiert mit und blickt stolz auf die erfolgreichen Events der letzten vier Jahre zurück:

 

Weitere Informationen

Informationen rund um die Anmeldung und zum Nachmittagsprogramm werden in Kürze sowohl auf dem FDM-Blog als auch auf den RWTH FDM-Seiten sowie auf den Seiten von fdm.nrw veröffentlicht.

Bei Fragen zum Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen wenden Sie sich bitte an das FDM-Team. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Lina-Louise Kaulbach und Ute Trautwein-Bruns.

Schreibe einen Kommentar