Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Ankündigung: Workshop „Data Stewardship Goes Germany 2025″ in Karlsruhe!

21. August 2025 | von
Person mit Mikrofon in der Hand stellt eine Frage an eine vortragende Person

Quelle: Universitätsbibliothek RWTH Aachen

Nach der erfolgreichen Veranstaltung im Jahr 2024 an der RWTH Aachen laden das RDM@KIT und die Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement der TU9-Allianz in Kooperation mit dem FIZ Karlsruhe vom 30. September bis 1. Oktober 2025 Data Stewards, Data Manager, Data Curators sowie weitere Expertinnen und Experten aus den Bereichen Forschungsdatenmanagement und Research Software Engineering zum diesjährigen Workshop „Data Stewardship goes Germany“ ein.

 

 

Was Sie erwartet – Vernetzung und Wissensaustausch: Data Stewardship im Fokus

Die bevorstehenden Workshoptage widmen sich dem zentralen Thema „Forschungsdatenmanagement (FDM) in Wissenschaft und Technik“ und richten sich insbesondere an Data Stewards, auch Research Data (Handling) Officers genannt – sowie an alle, die sich für das FDM interessieren.

Der Data Stewardship goes Germany (DSgG)-Workshop zielt darauf ab, Data Stewards, Data Manager, Data Curators und weitere Fachleute aus den Bereichen FDM und Research Software Engineering zu vernetzen. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit für den Austausch von Wissen und Erfahrungen sowie die Diskussion aktueller Herausforderungen und Entwicklungen in den Bereichen Data Stewardship und FDM.

In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Thema „Data Stewardship im Forschungsalltag – Use Cases und Best Practices“. Dabei werden unter anderem folgende Aspekte behandelt:

  • Erreichung von Dateninteroperabilität durch maschinenlesbare Formate und Metadaten
  • Nutzung von elektronischen Laborjournalen (ELNs), Repositorien und anderen Tools im Bereich FDM und Forschungssoftwareentwicklung
  • Zusammenarbeit mit der NFDI zur Schaffung von Synergien und Bereitstellung hilfreicher Werkzeuge
  • Gewährleistung der Reproduzierbarkeit von Forschungsdaten und -ergebnissen

Die Teilnehmenden dürfen sich auf spannende Plenarvorträge, interaktive Diskussionsrunden und den Austausch bewährter Praktiken freuen. Das vollständige Programm des diesjährigen DSgG ist auf der Indico-Seite einsehbar.

 

Wissenswertes im Überblick

  • Ort: KIT-Bibliothek, Campus Süd, Vortragssaal 3. OG (Neubau)
  • Datum: 30. September bis 1. Oktober 2025
  • Registrierung: Eine Anmeldung ist erforderlich! Bitte registrieren Sie sich über die Indico-Seite.
  • Workshopsprache: Englisch

Freuen Sie sich auf einen intensiven Austausch im Rahmen von Vorträgen, Posterpräsentationen und Arbeitsgruppen.

Zusätzliche Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung stehen Ihnen auf der Veranstaltungsseite des RDM@KIT zur Verfügung.

 

Weitere Informationen

Bitte richten Sie Ihre Fragen rund um den Workshop an das diesjährige DSgG-Team.

Bei allgemeinen Fragen zum Forschungsdatenmanagement stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Das FDM-Team freut sich über Ihre Nachricht und hilft Ihnen gerne weiter!


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.

Schreibe einen Kommentar