Categories
Pages
-

Research Data – Latest News & Worth Knowing

FDM Statistik: 1 Petabyte im Archiv

June 5th, 2019 | by

Vor einigen Wochen haben wir in der Reihe FDM Statistik bereits über die Entwicklung der Nutzung des Archivs berichtet. In 2018 waren durchschnittlich 848 Terabyte Daten im Archiv gespeichert. Nun hat der Dienst am 23.05.2019 einen neuen Meilenstein erreicht: 1 Petabyte – 1.024 Terabyte = ~1015 Byte. Matías de la Fuente vom Lehrtuhl für Medizintechnik hat mit seinen Daten das letzte Byte gesichert, das die 1-Petabyte-Marke geknackt hat.


Petannýnai

In den vergangenen Jahren ist die im Archiv hinterlegte Datenmenge stetig gewachsen. Seit 2016 hat sich diese mehr als verdoppelt, von 467 TB auf heute 1 PT (+114%). Auch die Anzahl der Institute mit Archivknoten, eine Kennzahl für die Verbreitung der Archiv-Nutzung, wächst weiter an, von 115 im Jahr 2015 auf über 150 angebundene Institute heute (+30%).

Mit dem Archiv ist es einfach, die von der DFG geforderte Sicherungsdauer von Forschungsdaten von mindestens 10 Jahren zu garantieren. Übrigens: Peta kommt vom griechischen „petannýnai“ =„alles umfassen“.

Immer mehr Forschungsdaten

Die Entwicklung der Archivnutzung zeigt: Die Forschenden an der RWTH Aachen generieren immer mehr Forschungsdaten. Das Wachstum zeigt aber auch das gestiegene Bewusstsein bei Forschenden für die Bedeutung der langfristigen Sicherung und von Forschungsdatenmanagement insgesamt. Denn: Die Archivierung von Daten ist eine bewusste Entscheidung und ein wichtiger Schritt im Datenmanagement. Forschungsdaten müssen für die Archivierung so aufbereitet und dokumentiert werden, dass die spätere Nachnutzung, das heißt die Nachvollziehbarkeit, der Daten gewährleistet ist.

Archiv vs. Backup 2.0

Im Gegensatz zum Backup-Dienst dient das Archiv der langfristigen Sicherung von Daten. Hier haben wir die wichtigsten Unterschiede für Sie zusammengefasst:

  • Backup spiegelt den aktuellen Stand eines Servers und schützt so gegen Datenverluste
    • Daten liegen weiterhin auf dem lokalen Server
    • Daten die vom Server gelöscht werden, werden nach spätestens 365 Tagen auch aus dem backup gelöscht

  • Archiv bedeutet die langfristige Aufbewahrung von Daten
    • Unabhängig von lokalen Systemen, von denen die Daten eingeliefert wurden
    • Daten können lokal gelöscht werden, lokaler Speicherplatz wird frei

Mehr erfahren

Sie haben Fragen zum Archiv oder zu Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen? Schreiben Sie uns an das ServiceDesk. Egal ob Feedback, Anregungen oder Kritik, das FDM-Team freut sich über Ihre Nachricht.


Inhaltlich verantwortlich für diesen Beitrag: Florian Claus und Sascha Lankers

Leave a Reply