Bei der Planung und Veröffentlichung von Forschungsprojekten aller Wissenschaftsdisziplinen gewinnen digitale Forschungsdaten – ihre Organisation, Archivierung und Nachnutzbarkeit – zunehmend an Stellenwert. Aber wieso ist Forschungsdatenmanagement so wichtig? Und wodurch zeichnet sich gutes Forschungsdatenmanagement (FDM) aus?
Die modern gestaltete und übersichtliche Informationsplattform forschungsdaten.info liefert Antworten auf diese Fragen und bietet neben einer ersten Einführung in die verschiedenen Themenbereiche des FDM auch spezifische Informationen zu Entwicklungen in den unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen. Ein Besuch lohnt sich.
Die Themen
Auf forschungsdaten.info/themen sind die Informationen zum FDM thematisch geordnet und untereinander verlinkt. Über Kachelfelder nähert sich der Nutzer dem gesamten Lebenszyklus von Forschungsdaten. Einzelne Beiträge zu den jeweiligen Themen lassen sich über ausklappbare Übersichten einsehen. So wird den Forschenden ein umfangreicher und zugleich übersichtlicher Leitfaden für einen bewussten Umgang mit Forschungsdaten geboten:
- Unter Planen und Strukturieren finden Sie beispielsweise Informationen zu Datenmanagementplänen und Förderrichtlinien.
- Organisieren und Arbeiten handelt von Themen wie Datenorganisation und Workflows im FDM.
- Bei Aufbereiten und Veröffentlichen werden unter Anderem die Themen Datendokumentation und Datenjournale behandelt.
- Unter Bewahren und Nachnutzen finden Sie zum Beispiel Informationen zum Zitieren von Daten und Persistenten Identifikatoren.
- Der Punkt Rechte und Pflichten handelt schließlich von Urheberrecht, Datenschutz und weiteren rechtlichen Regelungen.
Die Wissenschaftsbereiche
Über die Registerkarte Wissenschaftsbereiche findet sich eine Sammlung fachspezifischer Eindrücke zum Umgang mit Forschungsdaten, welche entsprechend der unterschiedlichen Disziplinen nach DFG-Fachsystematik gegliedert sind:
- Geisteswissenschaften
- Sozial- und Verhaltenswissenschaften
- Chemie
- Physik und Mathematik
- Geowissenschaften
- Lebenswissenschaften
- klassisches Ingenieurwesen
- Informatik, System- und Elektrotechnik
- Bauwesen und Architektur
Weitere fachspezifische Informationen sollen hier im Laufe der Zeit ergänzt werden.
Tutorials, Links und Tools
Unter Praxis kompakt sind hilfreiche Tools, Anleitungen und Videos verlinkt. Außerdem erhalten Nutzende einen Überblick über FDM-Entwicklungen in den Bundesländern.
Schreiben Sie uns
Bei allen Fragen zum FDM wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk und besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sascha Lankers und Sophia Nosthoff.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.