IEHK-Aktuell

4. Vollversammlung des TRR 188

30. Mai 2019 | von

Am 15. und 16. Mai fand die 4. Vollversammlung des TRR 188 in Meschede statt.

Bei den halbjährlich stattfindenden Treffen stellen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler den Fortschritt ihrer Teilprojekte dar und diskutieren die weitere Vorgehensweise sowie neue Forschungsansätze.

Bei dem TRR 188 handelt es sich um einen sogenannten Transregio-SBF, der von der DFG gefördert wird, an dem Forschungsinstitute aus unterschiedlichen deutschen Städten teilnehmen, um ihre jeweiligen Kompetenzen für den Projekterfolg beizusteuern. Aus diesem Grund arbeiten in diesem SFB Kollegen aus Dortmund, Aachen, Düsseldorf und Cottbus zusammen. Das Ziel ist es dabei neue Möglichkeiten der schädigungskontrollierten Umformung zu entwickeln und so das Potential moderner Werkstoffe noch effizienter auszunutzen.
Das Lehr- und Forschungsgebiet für Werkstoff- und Bauteilintegrität untersucht im Teilprojekt B05 die Schädigungsevolution der Untersuchungswerkstoffe mit Hilfe dreidimensionaler repräsentativer Volumenelemente (3D-RVE). Außerdem wird mit der Leitung des Arbeitskreis „Leistungsfähigkeit“ ein schneller Umsatz der Ergebnisse aus einzelnen Teilprojekten in messbare, für die Industrie relevante, Größen angestrebt. Durch die gute Vernetzung der beteiligten Kollegen konnten so schon erfolgreich Teilziele erzielt werden, die zur schädigungskontrollierten Umformung nach dem Motto „Schädigung ist kein Versagen“ beitragen.