IEHK-Aktuell

Erstes Champ Seminar am IEHK

29. Mai 2019 | von

Die neuen Mitarbeiter aller Champ-Institute (Center for Highly Advanced Materials Processing) wurden am 24.05. zum ersten Champ Seminar im IEHK eingeladen. Die Serie von insgesamt vier Seminaren soll dazu dienen, neuen wissenschaftlichen Mitarbeitern einen Einblick in die Nachbarinstitute zu liefern. Zusätzlich bieten die Seminare eine Plattform, Kollegen aus anderen Instituten kennen zu lernen und sich gegenseitig auszutauschen.

Zu Beginn der Veranstaltungsreihe wurde das IEHK mit seinen drei Lehrstühlen vorgestellt. Den Überblick über das Institut und die Arbeitsgruppen lieferten Dr. Heßling, Markus Könemann und Svenja Kurenbach. Im Anschluss an die Vorträge wurde die Gruppe von insgesamt 21 Wissenschaftlichen Mitarbeitern in drei Gruppen aufgeteilt, welche dann eine umfangreiche Führung durch die Labore und Versuchshallen des Instituts erhielten. Hierbei gingen Dr Heßling, Markus Könemann und Svenja Kurenbach jeweils auf die Themen der einzelnen Arbeitsgruppen ein. Außerdem wurde aufgezeigt, welche Experimente und Analysen in den jeweiligen Einrichtungen möglich sind, um die Kooperation innerhalb der Champ-Institute zu fördern.

In den folgenden Seminaren werden sich die drei verbleibenden Institute IME, IBF und GI vorstellen. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe stellt ein gemeinsames Grillen dar.