Kategorien
Seiten
-

IEHK-Aktuell

Versuche am PETRA III des DESY in Hamburg durchgeführt

04. Juni 2019 | von

Vom 24.05. bis 27.05.2019 führten unsere Kolleginnen und Kollegen sowie Masterstudierende am PETRA III des Deutschen Elektronen-Synchrotrons DESY in Hamburg Echtzeituntersuchungen der Phasenumwandlung hochfester Stähle mittels Synchrotron-Röntgenbeugung durch.

Die Synchrotronstrahlung ist eine hochmoderne Technik, die es ermöglicht, die Phasenumwandlung im Millisekundenbereich zu charakterisieren. Die energiereiche Synchrotronstrahlung führt zu einer hohen Eindringtiefe und dadurch zu einem beträchtlichem Detektionsvolumen. Die statistische Information der Mikrostruktur stellt dabei eine wichtige Größe dar, um das Phasenumwandlungsverhalten bei einer Verformung und einer Wärmebehandlung quantitativ zu beschreiben. 

In den letzten Jahren hat das Institut für Eisenhüttenkunde regelmäßig Zugang zur Synchrotronstrahlung bei DESY erhalten. Anhand dieser fortschrittlichen, mikrostrukturellen Charakterisierungstechnik konnten Mitarbeiter des Institutes einen erfolgreichen Beitrag zum Verständnis von Kaltverfestigungs-, Alterungs- und Ausscheidungsphänomenen leisten. 

Kommentare sind geschlossen.