IEHK-Aktuell

Zentrum Metallische Bauwesen (ZMB)

02. Oktober 2019 | von

Im Zentrum Metallische Bauweisen (ZMB) bündeln sich Forschungs-, Ausbildungs- und Informationsaktivitäten insbesondere für neue Lösungen im Bereich des Werkstoffes Stahl. Innerhalb dieses Zusammenschlusses arbeiten Mitarbeiter des Institutes für Eisenhüttenkunde gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen der Umformtechnik, Automobilanwendung, Stahlbau, Schweißtechnik und Oberflächentechnik an innovativen Entwicklungs- und Prüfmöglichkeiten. Dazu kann auf ein großes Repertoire an unterschiedlichen Prüfmaschinen zurückgegriffen werden. Neben experimentellen Methoden, wie der Ermüdungsanalyse oder der Prüfung der Bauteilcrashperformance, werden zusätzlich Simulationsmethoden weiterentwickelt, die zur Generierung von Datensätzen für die industrielle und wissenschaftliche Nutzung verwendet werden können. Der Fokus des IEHK liegt dabei auf der numerischen Beschreibung des Werkstoffverhaltens sowohl durch mikroskopisch als auch makroskopisch motivierten Materialmodelle.

Zusätzlich werden in wechselnden Ausstellungen Demonstrationsobjekte der Hochschulöffentlichkeit und Fachleuten präsentiert. In praxisnahen Forschungsprojekten wird in interdisziplinärer Zusammenarbeit die Entwicklung, Herstellung und Prüfung innovativer Großbauteile aus Stahl und Stahlverbunden sowie die Entwicklung von Leichtbaukomponenten für die Verkehrstechnik betrieben. Für Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen und für Fachkräfte aus der Praxis werden in Lehr- und Weiterbildungsveranstaltungen die erarbeiteten Lösungen vorgestellt und diskutiert.