IEHK-Aktuell

Besuch aus Thailand am IEHK

29. Oktober 2019 | von

Am Freitag, den 25.10.2019 begrüßte das IEHK die Delegation der King Mongkut’s University of Technology Thonburi (KMUTT) in Aachen. Die Gruppe bestehend aus Prof. Dr. Bundit Fungtammasan, Berater des Präsidenten für Forschung und Innovation, Prof. Dr. Vitoon Uthaisangsuk, Prof. Dr. Usa Boonbumroong, Prof. Dr. Orapadee Joochim und Frau Thiyada Piyawongnarat wurde zunächst von Herrn Dr. Götz Heßling empfangen und erhielt anschließend eine Führung über den Hauptcampus inklusive der Forschungseinrichtungen im IEHK. Anschließend folgte ein offener Dialog mit Herrn Bram Wijlands darüber, wie die RWTH-Aachen ihre Technologien in die Industrie transferiert und wie die RWTH Innovationen auf den Markt bringen kann. Darüber hinaus gab es ein ausführliches Gespräch mit Herrn Olaf Gockel über Maßnahmen der Hochschulentwicklung. Anschließend brachte Dr. Christian Haase sie zum Campus Melaten, um unsere neuen Forschungseinrichtungen zu besuchen: das Zentrum für Metallische Bauweisen (ZMB) und das Center for Digital Photonic Production (CDPP). Zum Abschluss besuchte die Gruppe das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik. Es folgte ein Gespräch mit Dr. Sebastian Barth über das Internet der Produktion und wie man zukünftig in einer Partnerschaft zusammenfinden könnte. Zum Ausklang lud Prof. Sebastian Münstermann sie zu einem Abschiedsdinner ein. Wir wünschen allen einen guten Rückflug nach Thailand und freuen uns auf unsere baldige Zusammenarbeit!