IEHK-Aktuell

Wir stellen unseren Alumnus Dr.-Ing. Steve Münch vor!

25. November 2020 | von

Dr.-Ing. Steve Münch war von 2015-2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am IEHK. Während seiner Zeit am Lehrstuhl für Metallurgie hat er den Stranggießprozess sowie die verwendeten Gießpulver im Rahmen eines Industrieprojekts mit der Dillinger® vertiefend untersucht. Durch die Betreuung von vielen weiteren Industriepartnern und Forschungsprojekten sowie der vielen externen Dozenten im Rahmen seiner Lehrtätigkeit, konnte er sich ein umfassendes Netzwerk in der Stahlindustrie aufbauen, welches er auch heute gerne noch zum Erfahrungsaustausch nutzt.
Ein besonderes Highlight seiner Zeit am Institut war die Mitorganisation einer Reise sowie der „3 Universitäten Konferenz“ in China, an der der gesamte Lehrstuhl teilnahm. Ebenfalls ist das 30. Aachener Stahlkolloquium im Tivoli zu nennen, an dem er ebenfalls mitwirkte.
Nach Abschluss seiner Tätigkeiten am Institut verteidigte er im Jahr 2019 schließlich erfolgreich seine Doktorarbeit. Die persönliche Betreuung durch Prof. Senk und der tolle, kollegiale Zusammenhalt innerhalb des Lehrstuhls sind ihm seit jeher in besonderer Erinnerung geblieben.
Heute arbeitet er bei der SMS Concast AG in Zürich und ist mit der Konzipierung von Stranggießanlagen betraut. Ebenfalls wirkt er an der weltweiten Inbetriebnahme mit und hatte daher bereits die Möglichkeit viele verschiedene Länder und Kulturen kennenzulernen.