IEHK-Aktuell

Der Alumni Dr. Florian Thönnessen

24. Februar 2021 | von

Heute stellen wir unseren Alumni Dr. Florian Thönnessen vor. Er war von 2004-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Werkstoffmechanik unter Herrn Münstermann. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Promotion im Bereich Simulation von Zähigkeitseigenschaften am Beispiel von Pipeline Stählen startete Herr Thönnessen seine Industrielaufbahn bei Mannesmann Stainless Steel Tubes in Salzgitter, zunächst als Assistent der Geschäftsführung mit dem Aufbau einer F&E-Organisation. Heute ist er Geschäftsführer des Standortes Remscheid und somit für knapp 300 Mitarbeiter verantwortlich.
Herr Thönnessen denkt sehr gerne an seine Zeit am IEHK zurück; neben der Weihnachtsvorlesung und der Mitarbeit bei der Umstellung vom Diplom auf das Bachelor-und Mastersystem war er auch gerne sportlich für die RWTH Aachen unterwegs, zum Beispiel beim Lousberglauf. 2006 führte eine Teilnahme an der deutschen Hochschulmeisterschaft sogar zum Sieg in der 10 km Distanz zusammen mit seinen Kommilitonen Philipp Nawrocki und Jan-Oude Aost. Dafür erhielt er den Spitzensportpreis des Aachener Hochschulsports.
Herr Thönnessen möchte den Studierenden gerne noch etwas mit auf den Weg geben:
„Wichtig ist, dass man ein Ziel vor Augen hat, welches konsequent verfolgt wird. Unabhängig davon, ob eine wissenschaftliche oder industrielle Karriere angestrebt wird. Meine derzeitige Arbeit ist im Wesentlichen von drei Dingen geprägt: Technik, Betriebswirtschaft und der Zusammenarbeit im Team. Genau diese Kombination macht mir sehr viel Spaß. Ich empfehle allen Studierenden, die eine Entwicklung in der Industrie anstreben, sich mit der BWL auseinander zu setzen.“

Wir bedanken uns für die Worte und den spannenden Einblick!