IEHK-Aktuell

Zu Besuch beim DESY

12. August 2021 | von

Das IEHK war zu Besuch beim Deutschen Elektronik Synchrotron (DESY) in Hamburg. Bei einer Synchrotron-Messung handelt es sich um eine hochenergetische Röntgenbeugungsanalyse. Dabei wurden Proben eines AHSS-Stahls der dritten Generation in Hamburg gemessen. Einen Teil des Resultates seht ihr im zweiten Bild. Das sogenannte Debye-Scherrer-Beugungsmuster seht ihr im linken Teil. Die Durchmesser der Beugungsringe entsprechen dem Beugungswinkel. Unter Zuhilfenahme der Braggschen Gleichung lässt sich die auf der rechten Seite sichtbare Kurve generieren und auch die kleinsten Bestandteile durch ihr Kristallsystem akkurat quantifizeren.