Kategorien
Seiten
-

IEHK-Aktuell

Der diesjährige Otto-Kienzle-Preis

09. September 2021 | von

Wir grautlieren unserem Kollegen Alexander Gramlich, der mit dem diesjährigen Otto-Kienzle-Preis des Industrieverbands Massivumformung e. V. ausgezeichnet worden ist! Der Preis wird jährlich für herausragende Ergebnisse im Bereich der Massivumformung sowie für die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Branche verliehen. Im Projekt „LHD-Schmiedestahl 2“ konnte Alex einen neuen lufthärtenden Schmiedestahl entwickeln, welcher aufgrund seiner verkürzten Prozessroute große Mengen an CO2-Emissionen einspart. Im Anschluss an die Entwicklungsphase wurde eine 40 t – Schmelze industriell hergestellt und zu unterschiedlichen Schmiedebauteilen wie beispielsweise Federbügeln und Planetenträger weiterverarbeitet. Das erfolgreich abgeschlossene Projekt zeigt auf, dass die Entwicklung neuer Stähle auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird und das der Werkstoff Stahl keinesfalls im Wiederspruch zu einer CO2-neutralen Gesellschaft steht. Herzlichen Glückwunsch Alex!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert