Kategorien
Seiten
-

IEHK-Aktuell

Aif-Forschungsprojekte

22. September 2021 | von

Heute geben wir Euch ein Update aus einem unserer Aif-Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schweiß- und Fügetechnik (ISF) der RWTH.
Die durch den Schweißvorgang eingebrachte Wärme hat einen Einfluss auf das Material und seine Mikrostruktur rund um die Schweißnaht und damit auch auf die Eigenschaften. Der Bereich um die Schweißnaht wird deshalb auch Wärmeeinflusszone (WEZ) genannt. Ein Begriff, der Euch sicherlich schon einmal in einer unserer Vorlesungen begegnet ist. Die WEZ selbst kann auch in Bereiche eingeteilt werden, was auf die unterschiedlich große Wärmeenergie je nach Abstand zur Schweißnaht zurückzuführen ist. Die Charakterisierung dieser Bereiche wird üblicherweise mithilfe von metallographischen Methoden vorgenommen. In einigen unserer Forschungsprojekte im LuF Werkstoff- und Bauteilintegrität von Prof. Münstermann wollen wir nun auch die mechanischen Eigenschaften der Wärmeeinflusszone lokal aufgelöst untersuchen. Die Schwierigkeit dabei ist die Probenherstellung aus den einzelnen Zonen der WEZ, da diese häufig nur wenige Millimeter breit sind. Eine schnelle Untersuchungsmethode hat uns die Firma IMPRINTEC geliefert. Bei ihrem speziell entwickelten Prüfungsverfahren zur Mikroindentierung, genannt ‚Eindruckverfahren nach DIN SPEC 4864‘, wird ähnlich wie bei der gängigen Härteprüfung ein Eindruck im Material erzeugt. Der Clou ist die Ausdehnung oder Verformung des Eindrucks auf nur wenige Körner. Aus dem sogenannten Pile-up neben dem Eindruck und der konstanten Eindringkraft können lokal Werte analog zur Zugfestigkeit und Fließspannung berechnet werden. Wir freuen uns über diese Innovation und auf die weitere Zusammenarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert