Kategorien
Seiten
-

IEHK-Aktuell

Alltag

„Warum „grüner“ Stahl eine Chance ist“

Mitte November gab Professor Senk ein Interview in den Aachener Nachrichten mit dem Titel: „Warum „grüner“ Stahl eine Chance ist“. Es geht um die Frage, wie die Stahlproduktion und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Professor Senk meint, dass diese beiden Themen gut kombinierbar sind, allerdings wird die Transformation viel Geld kosten, auch wenn die Voraussetzungen schon gegeben sind. Den ganzen Artikel findet ihr unter folgendem Link:https://www.aachener-nachrichten.de/wirtschaft/warum-gruener-stahl-eine-chance-ist_aid-63968151

Herzlichen Glückwunsch Yuling!

Wir freuen uns darüber, dass wir uns nach der Weihnachtspause mit einer erfreulichen Nachricht bei euch zurückmelden können: Unsere Kollegin Yuling Chang hat am 15.12.2021 ihre Doktorprüfung zu dem Thema „Evidence and effects of heterogeneities in complex phase and dual phase steels“ erfolgreich abgeschlossen. Leider konnte – aufgrund der aktuellen Corona-Situation – die wohl verdiente Feier nicht stattfinden. Wir freuen uns auch darüber, dass Yuling nach ihrer abgeschlossenen Arbeit bei uns am Institut bleiben wird.

Das virtuelle Eifelkolloquium

Am 5. und 6. Mai fand unser regelmäßiges Treffen von Doktorandinnen und Doktoranden mit ihren Betreuenden statt. Normalerweise Reisen dazu alle Teilnehmenden in die nahegelegene Eifel und verbringen dort zwei Tage mit gemeinsamen Aktivitäten und Vorträgen. Durch die Corona Pandemie konnten wir in diesem Frühjahr leider keine Fahrt antreten. Darum haben wir uns dieses Mal zu einem virtuellen „Eifelkolloquium“ getroffen, bei dem es viele interessante und lehrreiche Vorträge gab. Die Themen waren dabei so vielfältig wie die Forschungsgebiete unseres Instituts. Zum Beispiel gab es von tollen Entwicklungen im Bereich der additiven Fertigung zu berichten, bei denen es um neue Legierungskonzepte und ihre technologischen Eigenschaften ging. Ein anderes Beispiel waren neue Methoden zur Erstellung von repräsentativen Volumenelementen unter Einsatz von KI, die eine genauere Verknüpfung von Eigenschaften und Gefüge zulassen. Allen Vortragenden möchten wir für zwei intensive und spannende Tage unter den nicht ganz einfachen Bedingungen danken. Wir hoffen natürlich, dass wir bald auch wieder eine gemeinsame Fahrt veranstalten können!

Das „Andere“ 3D-drucken

3D-Druck geht bei uns anders! Nicht nur Kunstoff lässt sich drucken sondern auch Metalle.
Im Forschungsbetrieb benötigen wir öfters Komponenten, die geometrisch komplex herzustellen sind. In dieser Bilderreihe seht Ihr den Entstehungsprozess einer Düse von der Konstruktion am Rechner, über Kunststoffmodellen bis hin zu den fertig gedruckten Bauteilen aus Metall!

Vorstellung der Lehrlinge aus der Mechanischen Werkstatt 

Heute möchten wir Euch Dennis, einen der beiden neuen Lehrlinge aus der Mechanischen Werkstatt vorstellen.

Dennis hat sich für die Ausbildung zum Industriemechaniker im Einsatzgebiet Feingerätebau am IEHK entschieden. In den nächsten dreieinhalb Jahren wird er in unserem Institut alles erlernen, um gut ausgebildet in sein Berufsleben starten zu können. Dabei wird er unteranderem von unserem Ausbildungsmeister Sebastian Seibel unterstützt, der ihn auf diesem Weg begleitet.

Falls Euch ebenfalls Berufe interessieren, in denen Ihr Euer handwerkliches Geschick in einem technisierten Umfeld ausüben könnt, dann schaut gerne auf folgendem Link für weitere Informationen vorbei!

Ehrenamtliches Engagement für Wegekreuz

Im Aachener Stadtteil Laurensberg findet sich am höchsten Punkt des historischen Verbindungsweges Via Regia zwischen Aachen und Maastricht ein Wegekreuz unmittelbar neben einer als Naturdenkmal eingetragenen Linde. Das allen Spaziergängern bekannte gusseiserne Wegekreuz wurde bei einem Sturm durch herunterfallende Äste stark beschädigt.

In ehrenamtlichen Engagement hat die Werkstatt des IEHK das Kreuz repariert. Hierbei wurden die Bruchstellen begradigt, die  einzelnen Kreuzteile mit einem zentral eingeführten Stahlstift verbunden und das gesamte Kreuz zudem rückseitig mit einem dem Gussprofil angepassten Stahlrohr verstärkt. Nach Reinigung und Anstrich mit einer graphithaltigen Farbe konnte das Kreuz an der historischen Position erneut errichtet wurde, Mit dem vorhandenen Abstand zum Spazierweg sind die Reparaturmaßnahmen nicht erkennbar sein, so dass das alte Kreuz an gewohnter Stelle weiterhin als Landmarke dienen kann.

Die Bilder zeigen das Kreuz in der Werkstatt und nach der Neuaufstellung im September 2020.

IMS – Frühstück

Am Mittwochmorgen haben die Mitarbeiter des Lehr- und Forschungsgebietes für Werkstoff- und Bauteilintegrität die Karnevalszeit mit einem gemeinsamen Frühstück beendet. Aufgrund der international ausgerichteten Teamstruktur wurden neben deutschen Köstlichkeiten auch iranische, thailändische und chinesische Leckereien im Laufe des Vormittags probiert. 

Die Gruppe um Prof. Münstermann veranstaltet in regelmäßigen Abständen interne Events, um das Gruppengefühl zu stärken und neue Mitgliederinnen und Mitglieder von Beginn an zu integrieren. Dies wird auch in Zukunft beibehalten und wir sind gespannt, wie die kommenden Team-Events aussehen werden.

CHAMP-Seminar 2020

Auch in diesem Jahr findet zum Austausch der Prozesstechnischen Institute der Intzestraße das CHAMP-Seminar statt. Das IEHK hat zum ersten Treffen am Donnerstag eingeladen.Ziel des CHAMP- (Center for Highly Advanced Materials Processing) Seminars ist es, den in den vergangenen Monaten neu gestarteten, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Überblick über die Aktivitäten und technischen Möglichkeiten der CHAMP-Institute (IBF, GI, IME, IEHK) zu geben und einen Austausch zwischen den Mitarbeitern zu ermöglichen. Dazu fand am Donnerstag, den 06.02.20 die Einführungsveranstaltung im IEHK samt Institutsführung statt.

Lehre im Wintersemester

Liebe Studierende,

das Wintersemester ist gestartet und wir freuen uns, Euch auch in diesem Semester wieder interessante Lehrveranstaltungen in den drei Forschungsbereichen unseres Instituts anbieten zu können.

Dear students,

we are happy to offer you some interesting courses in three research areas of our institute during this winter semester!
Please note that all courses listed marked with “ENG” are taught in English language.

Lehrstuhl für Werkstofftechnik der Metalle (Prof. Krupp)

  • Werkstofftechnik der Stähle (Master Vertiefungsfach, P)
  • Werkstoff- und Prozesstechnik der Additiven Fertigung (Master Wahl-/Nebenvertiefung)
  • Korrosion und Korrosionsschutz (Master Wahl-/Nebenvertiefung, P, EXK)
  • Werkstoffcharakterisierung (P)
  • Materials Science of Steel (ENG, P)
  • Steel Design (ENG)
  • Grundzüge der Betriebsorganisation (NTW, EXK)
  • Arbeitnehmererfinderrecht (NTW)
  • Wirtschaftliche Kriterien in der Stahlindustrie (NTW)

Lehrstuhl für Metallurgie von Eisen und Stahl (Prof. Senk)

  • Eisen- und Stahlmetallurgie (Vertiefungsfach, P, EXK)
  • Stranggießen – Continuous Casting (Master Wahl-/Nebenvertiefung, EXK)
  • Process Metallurgy and Recycling (Basic course M.Sc.) (ENG)

Integrity of Materials and Structures (Prof. Münstermann)

  • Fundamentals of Fracture Mechanics (Vertiefungsfach, ENG, P)

ENG- Vorlesung in englischer Sprache, EXK- mit Exkursion, P- mit Pflichtpraktikum, NTW- Nichttechnisches Wahlfach

Weiter Informationen sowie die jeweiligen Ansprechpartner findet ihr auf der Homepage des Instituts:
http://www.iehk.rwth-aachen.de/cms/iehk/Studium/~ocrd/Lehrangebote/
You can find additional information such as contact persons on the website of our institute:
http://www.iehk.rwth-aachen.de/cms/iehk/Studium/~ocrd/Lehrangebote/?lidx=1