Vielleicht erinnern Sie sich noch an unsere Nutzerzufriedenheitsumfrage, die wir Ende letzten Jahres durchgeführt haben. Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen und Ihnen die Ergebnisse präsentieren.
Insgesamt nahmen 858 Personen an der Umfrage teil. Unsere folgenden Auswertungen basieren auf den Angaben von 606 von ihnen (davon 307 Studierende und 233 Mitarbeitende sowie UKA Mitarbeitende, RWTH-An-Institutsmitarbeitende, Wissenschaftliche Hilfskräfte, Studentische Hilfskräfte, Alumni Gäste und andere), da die restlichen Personen mehr als 20 % der Fragen nicht beantworteten, wurden diese in der Auswertung nicht berücksichtigt.
Neben der hohen Beteiligung hat uns vor allem die signifikant gestiegene Gesamtzufriedenheit der Nutzenden gefreut (von durchschnittlich 2,93 in 2015 auf im Schnitt 3,24 in 2016; 1 = „sehr unzufrieden“ bis 4 = „sehr zufrieden“).
Von den IT-Diensten wurden RWTH-E-Mail, E-Learning/L²P, IT-Support, Hochleistungsrechnen und Kollaborationslösungen in diesem Jahr besser bewertet als im Jahr zuvor. Außerdem wurden die Mitarbeitenden des IT Centers als innovativer, hilfsbereiter, kompetenter, sicherheitsbewusster, zuverlässiger und besser erreichbar als in 2015 eingeschätzt. Laut Ihrer Bewertung hat sich auch unser Support in allen Bereichen verbessert. Insbesondere positiv hervorzuheben ist, dass alle Bereiche (außer Lösungszeit) mit mindestens 3 (= „gut“) bewertet wurden.
Wir freuen uns über diese positiven Entwicklungen, sie zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Dies ist jedoch kein Grund für uns, uns zurückzulehnen. Zurzeit lassen wir das Feedback in die Verbesserung unserer Dienste und unseres Supportes einfließen.
Für Ihre Teilnahme an der Umfrage bedanken wir uns recht herzlich.
Den vollständigen Ergebnisbericht zur Zufriedenheitsumfrage 2016 finden Sie auf unserer Webseite zu den Umfragen.