Umstellung des neuen eduroam Gerätemanagers

26. September 2017 | von

Die RWTH Aachen University ermöglicht allen Studierenden und Mitarbeitenden die kostenfreie Nutzung eines WLAN-Accounts im eduroam Netz. Dabei handelt es sich um ein anerkanntes internationales Hochschulnetzwerk, das einen unkomplizierten und sicheren Internetzugang an allen Standorten der teilnehmenden Universitäten ermöglicht.

Zugangsdaten hierzu können Sie sich als Angehöriger der RWTH Aachen University selbstständig über den eduroam Gerätemanager anlegen. Hier haben Sie die Möglichkeit, den WLAN-Zugang für Ihre Geräte zu verwalten. Nach fast zwei Jahren stellen wir den eduroam Gerätemanager auf die neue Version 2.0 mit erweiterter Funktionalität und neuem Design um.

Er sieht nun wie folgt aus:

Quelle: Eigene Darstellung

Sie können sich hier weiterhin eine Übersicht Ihrer Geräte ansehen, für die Sie bereits Login-Daten generiert haben. Zudem wird der neue eduroam Gerätemanager neue Funktionen bieten. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, besteht nun die Möglichkeit dieses mit einem Klick zurückzusetzen. Nicht mehr benutze Geräte können Sie wie bisher auch entfernen.

Quelle: Eigene Darstellung

Des Weiteren ist es möglich die Aktivitäten eines Gerätes im WLAN eduroam zu verfolgen. Hier werden alle Login-Versuche aufgelistet und zeigen, falls vorhanden, auch den entsprechenden Standort mit an. Zusätzlich werden hier auch fehlgeschlagene Login-Versuche protokolliert.

Des Weiteren werden sich die generierten Kennungen nach der Umstellung ändern und die Form <Kennung>@rwth.edufi.de haben und nicht mehr <Kennung>@rwth-aachen.de. Die Kennungen, die vor der Umstellung generiert wurden, bleiben jedoch weiterhin gültig.

Wie Sie den eduroam Gerätemanager im Einzelnen bedienen, erfahren Sie in unserer Anleitung unter IT Center Help.