03. Oktober 2018 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Die Zahl steht für die 8 Leitsätze des IT Centers. Im Jahr 2012 erarbeitet die IT Center Leitung gemeinsam mit den Mitarbeitenden ein Leitbild, welches seither als Leitlinie Ihres Handels zu sehen ist. Es dient als eine langfristige Zielvorgabe, die alle relevanten Aussagen zur angestrebten Kultur (Umgang, Auftreten, Benehmen) enthält.  Somit stellt es die Verbindung von gewachsenem Selbstverständnis, der Philosophie (Gesellschafts- und Menschenbild, Normen und Werte) und der beabsichtigten Entwicklung dar.

Das Leitbild besteht im Einzelnen aus den folgenden acht Leitsätzen:

1. Selbstverständnis: Wir sind professioneller, zentraler und präsenter IT-Ansprechpartner, der hochschulweite Prozesse unterstützt und dabei die Besonderheiten von Forschung und Lehre berücksichtigt.
  2. Arbeitsphilosophie: Wir pflegen einen offenen, respektvollen Umgang miteinander, arbeiten zielorientiert und gehen dabei verantwortungsbewusst mit Ressourcen um.
  3. Dienstleistung: Wir bieten für die RWTH Aachen und ihre Partner qualitativ hochwertige, an aktuelle Sicherheitsstandards angepasste IT-Lösungen für Studium, Forschung und Lehre.
  4. Beratung: Wir bieten kompetente Beratung und präsentieren unseren Kunden passende Lösungen.
  5. Kompetenzentwicklung: Wir setzen auf Weiterqualifizierung als einen wichtigen Bestandteil unserer Arbeit.
  6. Besondere Stärken: Wir sind durch eigenständige Forschung, Ausbildung und Lehre im Umfeld eines kompetenten IT-Dienstleisters ein innovativer Partner insbesondere bei interdisziplinären Zusammenarbeiten.
  7. Kooperation: Wir kooperieren eng mit unseren Kunden und Partnern, um Projekte, Prozesse und Dienste gemeinsam weiter zu entwickeln und neue zu initiieren.
  8. Zukunftsorientierung: Wir unterstützen die RWTH Aachen durch unsere kontinuierliche und zukunftsorientierte Weiterentwicklung, um ihren Status als eine führende technische Hochschule zu halten und auszubauen.

Diese Leitsätze definieren wofür die Mitarbeitende des IT Centers einstehen, wohin Sie wollen und an welchen Werten und Prinzipien Sie sich orientieren, um gemeinsam aktuelle und künftige Herausforderungen zu meistern. Sie dienen den Mitarbeitenden sowohl zur Orientierung als auch zur Motivation.