10. Oktober 2018 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Die Zahl 58 steht für den zur Verfügung stehenden Speicherplatz (in Terabyte, TB) auf dem zentralen Exchange-System der RWTH Aachen. Der tatsächlich genutzte Speicherplatz beträgt derzeit 33 TB. Das IT Center ist Betreiber des Dienstes RWTH-E-Mail und unterstützt damit die organisationsübergreifende Kommunikation an der RWTH Aachen sowie der FH Aachen.

Alle Postfächer in der zentralen @rwth-aachen.de-Domäne, sowie die meisten der Institutsdomänen in der Form @institut.rwth-aachen.de werden auf dem zentralen Exchange-System der RWTH Aachen gehostet.

Studierende erhalten bei der Registrierung im Identity Management automatisch eine private E-Mail Adresse in der Form Vorname.Nachname@rwth-aachen.de. Mitarbeitende können eine private E-Mail Adresse der Form im IT-ServiceDesk beantragen. Dienstliche und – Funktionale E-Mail-Adressen in der jeweiligen Domäne werden lokal von Ihren IT-Verantwortlichen in Ihrer Einrichtung gepflegt.

Jede Domäne erhält vom IT Center eine bestimmte Menge an Speicherplatz, einen sogenannten Quotatopf, der vom IT-Verantwortlichen der Einrichtung selbständig über den Mailadm verteilt und verwaltet wird. Die Höhe des zur Verfügung gestellten Speicherplatzes richtet sich nach der Vorgabe, dass initial mindestens 2 Gigabyte pro persönliches Postfach vergeben werden. Zudem wird bei der Migration einer vorhandenen Domäne auch der ursprünglich genutzte Speicherplatz berücksichtigt.

Anfragen zur Erhöhung des Quotatopfes werden vom IT-ServiceDesk entgegengenommen und hinsichtlich des tatsächlich genutzten Speicherplatzes, der vergebenen Quota, der vergebenen Postfächer (persönlich/funktional) und der Relation zu anderen Domänen mit ähnlicher Größe überprüft. Die Prüfung durch das IT Center beinhaltet auch individuelle Faktoren wie z. B. eine Erhöhung der Mitarbeiteranzahl.

Eine Erhöhung des Quotatopfes ist für Sie kostenlos. Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Erhöhung nur schrittweise erfolgen kann.

Sie sind IT-Verantwortlicher in einer Einrichtung und benötigen Unterstützung im Umgang mit dem neuen Mailadm? Dann besuchen Sie doch unser IT Center Help. Dort stehen Ihnen viele hilfreiche Informationen und Anleitungen rund um den Dienst RWTH-E-Mail zur Verfügung.