„Das IT Center möchte die Rolle eines Service Brokers einnehmen“ Daniel Bündgens.
Im Rahmen des diesjährigen Infotages am 16. Januar 2019 hielt Daniel Bündgens, Geschäftsführer des IT Centers, einen Vortrag zum Thema „Geplante Aktivitäten in 2019 / 2020.“ Im Fokus standen dabei kommende Maßnahmen, Projekte und im speziellen hat er dabei die Organisation des IT Centers betrachtet.
Dabei erläuterte er die einzelnen Abteilungen und deren Relevanz für die Umsetzung der geplanten Aktivitäten unter Betrachtung der einzelnen Kompetenzen. „Das IT Center möchte die Rolle eines Service Brokers einnehmen“, so formulierte Herr Bündgens das Ziel des IT Centers.
Damit betonte er ganz deutlich, dass die Bündelung von internen und externen Dienstleitungen einen Mehrwert für alle Kunden bedeutet. Mithilfe dieser kooperativen Sourcing Strukturen ist es möglich die Entwicklungs- und Bereitstellungszyklen zu verkürzen, sich auf die eigene Entwicklung und eigenen Stärken zu fokussieren, Nutzende zu begleiten und zu unterstützen sowie eine „Ermöglichungskultur“ zu pflegen. Bekannte Beispiele die für diese Strategie stehen sind die Dienste sciebo, PID Service und der DFN VC Dienst an der RWTH Aachen.
Dabei spielen das Qualitätsmanagement sowie das BSI Grundschutz in den Überlegungen stets eine zentrale Rolle. Um dies an einem Praxisbeispiel zu erklären, ging Herr Bündgens auf ein aktuelles Projekt zwischen dem IT Center und weiteren Abteilungen der RWTH Aachen ein: Die Bereitstellung eines kommerziellen Cloud Angebotes. Für die Einführung von Cloud-Diensten an der RWTH wurde im Zuge dessen das Projekt „Cloud an der RWTH“ ins Leben gerufen, in welchem das IT Center in Zusammenarbeit mit der Zentralen Hochschulverwaltung Rahmenbedingungen für die Cloud Nutzung festlegt und das Ziel anstrebt, eine Einführung und Ausweitung des Angebotes zu ermöglichen. Betrachtet werden dabei die Produkte MS Azure und M365.
Im Rahmen des Vortrages wurde die Frage gestellt, ob das Cloud-System das vorhandene System ersetzt und ob alle Angehörigen der RWTH zur Nutzung verpflichtet sind. Daraufhin versichert Herr Bündgens dass dies lediglich ein Angebot sei und kein Zwang zur Cloud-Nutzung für alle angehörige der RWTH Aachen.
Auch interessant für Sie ist bestimmt Herr Eiferts Vortrag zu kommenden Technologien, die wir in unserem nächsten Beitrag näher beleuchten.
Für die Inhalte des Beitrages verantwortlich sind Sara Kaya und Ramona Zylus.