Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Umstellung Amtsanschluss Faxeinstellungen

20. November 2019 | von

Die Telekom Deutschland GmbH stellt im Umfeld der RWTH Aachen am 20.11.2019 alle ISDN-Anschlüsse auf IPTechnik (VoIP) um. Was das für die RWTH Aachen bedeutet, lest Ihr hier.

Faxen an der RWTH Aachen? Ab dem 20.11.2019 mit VoIP!

Faxen an der RWTH Aachen? Ab dem 20.11.2019 mit VoIP!
Quelle: Pixabay

Was bedeutet das für die RWTH Aachen?

Die aktuelle Umstellung der Telekom Deutschland GmbH von ISDN auf VoIP kann Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit von Faxgeräten haben. Um das Auftreten möglicher Störungen (z.B. Abbruch der Faxübertragung) zu vermeiden, ist es empfehlenswert, die Datenübertragungsrate an den Faxgeräten auf einen festen Wert von 9.600 Baud bzw. 9.600 oder 9,6kbit/s einzustellen. Die entsprechenden Einstellungen sind händisch von den jeweiligen Faxgerätebetreibern in den Einrichtungen vorzunehmen.

VoIP?

Das Kürzel VoIP steht für Voice over Internet Protocol – einfach übersetzt bedeutet dies „Stimmübertragung über das Internetprotokoll”. Die IP-Anschlüsse sind an das Breitband gekoppelt und werden somit über den Internetanschluss geführt. Diese Art des Telefonierens und der Faxversendung wird auch umgangssprachlich als „Internettelefonie“ bezeichnet, da die Daten und Telefonate über dasselbe Netzwerk geführt werden.

Ihr habt noch Fragen?

Unter dem folgenden Link findet Ihr aktuelle und weiterführende Informationen:

www.rwth-aachen.de/faxeinstellungen

Für Rückfragen steht Ihnen das IT-ServiceDesk gerne zur Verfügung, per E-Mail unter servicedesk@itc.rwthaachen.de oder telefonisch unter 0241-80 24680.

Ein großes „Danke!“ geht an die Abteilung Netze des IT Centers, die die Umstellung der Faxanschlüsse begleitet und an der RWTH Aachen durchgeführt hat.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Linda Jörres und Nicole Wießner.

Kommentare sind geschlossen.