Kategorien
Seiten
-

IT Center

Heute vor einem Jahr… Der Infotag 2019

17. Januar 2020 | von

Der Infotag ist seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Veranstaltungskalenders. Der Letzte hat genau vor einem Jahr stattgefunden, weshalb wir noch einmal in Erinnerung schwelgen möchten.

Notizen- Gut informiert auf dem Infotag (Bild: unsplash.com)
Gut informiert auf dem Infotag (Bild: unsplash.com)

Die jährlichen Infotage dienen der umfassenden Information und Darstellung des Leistungsangebots des IT Centers und laden zum direkten Austausch mit unseren Nutzenden und Kunden ein.

So richtete sich dementsprechend der Infotag 2019 an die Mitarbeitenden aus Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik sowie an Studierende der Hochschule. Angeboten wurde ein Programm voller interessanter Vorträge, die unter anderem die Ziele, Entwicklungen und geplanten Vorhaben für das laufende und kommende Jahr des IT Centers beinhalteten.

Daneben wurden Möglichkeiten zum persönlichen Austausch an Infoständen geboten, sowie zu einer Führung durch die aixCAVE eingeladen.

Die Zahl der Anmeldungen war bereits im Vorfeld sehr vielversprechend und die tatsächliche Teilnehmerzahl von 130 Personen zeigte, dass die Veranstaltung nach wie vor sehr großen Zuspruch erfährt und ein gesteigertes Interesse an folgenden Themen vorhanden ist:

  • IT-Services des IT Centers
  • Forschungsdatenmanagement
  • Externe Cloud-Services für Mitarbeitende, Studierende und Einrichtungen
  • Hochleistungsrechnen
  • Künftiges zentrales Backup-System, Datensicherung im Wandel
  • Netzausbauantrag: Netzinfrastruktur (WLAN, Switching) und neue Telekommunikationsanlage (VoIP)
  • Omnichannel – mehrkanalige Kundenkommunikation mit dem IT-ServiceDesk

Das Spektrum an Themen, deren Inhalte, Aktualität und Entwicklung, kann nun noch einmal detailliert in den jeweiligen Präsentationen und Postern des Infotags 2019 nachgelesen werden.

Für besonders interessierte Leserinnen und Leser erinnern wir an den Infotag 2018, welcher damals in einem neuen Format durchgeführt wurde. Inhalte, Ergebnisse und daraus abgeleitete Maßnahmen wurden zusammengefasst, intensiv Besprochen und unter Infotag 2018 veröffentlicht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Jana Baur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.