5G auf der ZKI-Frühjahrstagung 2021: IT Verbindet – Innovation & Betrieb

12. März 2021 | von

Anlässlich der ZKI-Frühjahrstagung 2021, die vom IT Center der RWTH Aachen University ausgerichtet wurde, referierte Sven Jung vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnologie (IPT) zum Thema:

5G-Industry Campus Europe – Chancen und Herausforderungen des neuen Mobilfunkstandards für die Forschung

Vortragsfolie von Sven Jung

Spannender Vortrag von Sven Jung zum Thema 5G!
Quelle: ZKI

Sven Jung leitet am IPT den technischen Aufbau des 5G Netzes, dort bezeichnet als ICE (Industrie Campus Europe). Er prognostiziert, dass 5G zukünftig für die Industrie das sein wird, was 4G (LTE) seinerzeit für das Smartphone war. Von 1980 bis heute (2020) ist jeweils eine neue Mobilfunkgeneration entwickelt worden. Es begann mit 1G und heute ist bereits 5G erreicht.
Das Potenzial von 5G sieht Jung u.a. in der Echtzeitkommunikation, der Zuverlässigkeit, der hohen Gerätedichte, den hohen Datenraten und der guten Skalierbarkeit. In Zahlen ausgedrückt: Download 20 GB/s, Uplink 10 GB/s, Latenzen kleiner 1ms sowie 100x angebundene Geräte.

Die erhöhte Nachfrage der Industrie nach 5G ist in der hohen Sicherheit, größeren Flexibilität, höheren Genauigkeit sowie den neuen Geschäftsmodellen begründet.

Aber es gibt auch Zurückhaltung: Studien ergaben, dass ca. 50 % der Anwendenden skeptisch bei der Einführung von 5G Netzen sind. Wobei Finanzexperten durch die Verwendung der neuen Technologie im Industriebereich eine erhebliche Steigerung des Bruttoinlandsproduktes (BIB) bis 2030 erwarten.

Es folgte die Vorstellung eines Projektes des Fraunhofer Institutes. Dem 5G Industrie Campus Europe. Auf einer Fläche von 1 km² wurde u.a. mit Beteiligung des IT Centers ein Außennetz mit dem Industriespektrum 3,7-3,8 GHz erstellt. Es dient diversen Forschungsprojekten mit verschiedenen Anwendungsfällen.

Einige Fragen des Auditoriums zum Ende rundeten den spannenden Vortrag von Herrn Jung ab.

Die immer noch vorhandene Asymmetrie zwischen den Down- und Uploadgeschwindigkeiten sah Jung im historischen Wachstum der Mobilfunknetze. Seit jeher lag im Consumerbereich der Fokus auf dem Download. So auch bei der neuen 5G Technik.

Viele Zuhörende interessierte der Unterschied der beiden Techniken 5G und WLAN und welche Vorteile das eine oder andere Funknetz bietet*.
Herr Jung war dazu der Ansicht, dass sich viele Anwendungsfälle auch mit WLAN realisieren lassen – und machte den Einsatz der Technik von der Anzahl der Anwendungsfälle abhängig. Bei vielen Anwendungsfällen lohnt sich der Einsatz von 5G. Ein weiterer Vorteil ist, dass in diesem Netz ein reguliertes Spektrum zum Einsatz kommt und die damit verbundene Sicherheit vor Störungen.

Wir danken Herrn Jung für diesen Vortrag, der dazu beigetragen hat, die neue 5G Technik näher zu bringen und die ZKI-Frühjahrstagung zu bereichern.

*lest dazu auch unseren Beitrag „Mobile Campusnetze – Realisierung mit WLAN oder 5G“ …

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Frank Meeßen.