Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Bye, bye simpleArchive – Life is simple, but not easy… oder doch?

27. September 2021 | von
Archiv

Quelle: Pixabay

Am 5. Oktober ist es soweit: Wir verabschieden uns von simpleArchive. Was dieser Service für uns möglich gemacht hat und, wie ihr in Zukunft Forschungsdaten archivieren könnt, lest ihr in diesem Blogbeitrag.

Was ist eigentlich simpleArchive?

Mit simpleArchive konnte man bisher ganz bequem Dateien bis jeweils 2 GB archivieren. Allen Mitarbeitenden der RWTH Aachen University war es somit möglich über eine Weboberfläche beispielsweise Dissertationen und Co. zu archivieren. Auch das Wiederherstellen war mit simpleArchive ganz einfach. Genauso verhielt es sich auch mit dem Teilen dieser Dateien über einen Downloadlink, den man bequem weiterleiten konnte.

Am 5. Oktober werden diese Funktionen jedoch abgeschaltet, um die simpleArchive-Knoten auf den Forschungsdatenspeicher zu migrieren.

Für Dateien größer als 2 GB oder personenbezogene Datensätze steht der Archiv-Service zur Verfügung. Auch hier stehen demnächst Änderungen an. Über die Archivmigration haben wir bereits berichtet und halten euch natürlich auch weiterhin auf dem Laufenden.

Migration von simpleArchive nach Coscine

Da Daten, die in simpleArchive vorgehalten werden können, per Definition aus dem Bereich der Forschungsdaten stammen, haben unsere Kolleginnen und Kollegen von Coscine es nun ermöglicht, auch über die Integrationsplattform Coscine Daten zu archivieren.

Im Zuge der Archivmigration und aufgrund der Änderungen in der Förderlandschaft, ziehen auch die über simpleArchive archivierten Daten nach Coscine um. Dort können sie zukünftig als Forschungsdaten vorgehalten werden. So habt ihr alle Forschungsdaten an einer Stelle – ganz gleich, ob archiviert oder noch für euer Projekt benötigt.

Archivieren mit Coscine?

Zu archivierende Daten können in Coscine als Ressource vorgehalten werden. Auch das ist ganz einfach. Hat man einmal ein Projekt angelegt, so kann die entsprechende Ressource angelegt werden. Im Bearbeiten-Modus der Ressource ist es dann möglich, das Archiv-Flag zu setzen.

Dafür klickt man auf den Reiter Actions und bestätigt mit der Eingabe die Archivierung der Daten. Auch das Löschen der zuvor archivierten Daten ist nun selbstständig möglich.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Nicole Filla und Lukas C. Bossert.

Kommentare sind geschlossen.