ACI-Konferenz im IT Center

23. Mai 2022 | von

Die ACI-Veranstaltung am 18. Mai 2022 als erste Präsenzveranstaltung seit 2 Jahren im IT Center!
Quelle: Eigene Darstellung

Unter dem Motto „SDN made in Aachen – ACI Datacenter“ organisierte das Eventmanagement-Team des IT Centers mit der Abteilung Netze gemeinsam mit Cisco Systems GmbH und NTT Germany AG & Co. KG einen Workshop für Data Center Betreiber*innen im universitären Umfeld.

Im Fokus dieses Workshops stand der Austausch zum Thema ACI, SDN sowie das Vermitteln der aktuellen Projekte rund ums Thema Data Center an der RWTH Aachen, aber auch der persönliche Austausch sowie Networking spielte eine große Rolle.

„Schön, Sie hier im IT Center in Präsenz begrüßen zu dürfen“, mit diesem Satz eröffnete Georg Schramm, Abteilungsleiter der Abteilung Systeme und Betrieb die ACI-Konferenz am 18. Mai 2022 im IT Center bei herrlichstem Kaiserwetter.

Auch wenn wir in den letzten beiden Jahren feststellen konnten, dass digitale Meetings und Veranstaltungen funktionieren und durchaus ihre Vorteile bieten, kommen wir mit Präsenzveranstaltungen langsam wieder ein Stück zurück zur Normalität von vor der Pandemie. Zwar bisher noch mit geringeren Anzahl an Gästen, mit festen Sitzplätzen und weiterhin strikten Hygienemaßnahmen, dafür jedoch mit persönlichem Austausch.

15 Gäste sowie 8 Referentinnen und Referenten erfreuten sich während der Präsenzveranstaltung am Mittwoch darüber, dass das IT Center wieder seine Tore für Veranstaltungen öffnet und somit der persönliche Kontakt wieder wachsen kann.

Spannendes Programm für unsere Gäste

Das IT Center stellte während der Veranstaltung abteilungsübergreifende Themen aus den folgenden Bereichen vor:

• SDN-Datacenter, Betrieb und Konzeption
  • Serverhosting
  • Cloud-Anbindung
  • Selfservice-Portale

Den Einstieg machte „unser Datacenter“ in Konzeption und Betrieb. Hierbei wurde auf die enge Kooperation zwischen Serverhosting und Netze eingegangen, sowie auf „Fallstricke“, die die bisherigen Konzepte aufwiesen. Gleichzeitig wurden die Herausforderungen eines modernen Datacenters, sowohl für Netzwerker*innen als auch für Serverbetreiber*innen, im Context Cloud, besonders bei On-Prem-Cloud, vorgestellt und diskutiert.

Nach diesem interessanten Vortrag und anregender Diskussion, stellten die Kolleginnen und Kollegen der Gruppe Serverhosting die VM-Bestell-Software vor, und gaben dabei Einblick in Entwicklung, Betrieb, Konzept und Zukunft.

Anschließend konnten die Gäste das DC-Admin-Portal bei einer Vorstellung kennenlernen. Ziel des Portals ist es neben der IT Center internen Einbindung in Prozesse, z.B. das Bereitstellen von Netzen oder Firewall-Anfragen, den Admins (Netzansprechpartner*innen) Zugriff auf ihre Datacenter-Bereiche zu geben und ihnen im Selfservice Rechte einzuräumen. Hier geht es geispielsweise um das Anlegen oder Abbauen von Firewall-Regeln.

Let’s talk about safety…

Nach der Mittagspause ging es für unsere Gäste in den Security-Bereich des Vortrags über. Die Gäste konnten sich über eine Vorstellung der aktuellen Sicherheits-Konzepte, sowie über Informationen der Einbindung von Next-Generation-Firewalls ins Datacenter/ACI freuen. Im Anschluss wurde die aktuelle Anbindung von Azure ans Datacenter und die RWTH Aachen diskutiert. Zum Ende der zweiten Hälfte sowie der wirklich gelungenen Veranstaltung blieb noch genügend Zeit für den persönlichen Austausch und Diskussion.

Die Vortragenden sowie Ansprechpartner für ACI bei uns im Haus, Benedikt Paffen und Philipp Tomazin, freuen sich bereits auf weitere Workshops in den nächsten Wochen zu diesem spannenden Thema.

Auf der „Datacenter University“- Veranstaltung von Cisco ist ein Vortrag am 22. Juni 2022 vor ca. 300 interessierten Gästen geplant, um von Erfahrungen zu ACI an der RWTH Aachen zu berichten.

Falls ihr Interesse an diesem Thema habt, schreibt uns gerne eine E-Mail. Wir stellen sehr gerne den Kontakt zu unserer Fachabteilung her.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Benedikt Paffen.