IT-Slang für Laien

08. Februar 2023 | von
Bildschirm mit Text "There's no place like 127.0.0.1"

Quelle: Eigene Darstellung

Schon mal was von PEBKAC gehört? In einer Welt voller Computerfachleute greift man von Tag zu Tag das ein oder andere unbekannte Wort, eine ungeläufige Abkürzung oder einen unmissverständlichen Satz auf. Um als Laie oder Nicht-IT-Profi ein wenig gewappneter zu sein und sich nicht ganz so verloren zu fühlen, haben wir für euch ein paar lustige und vielleicht hilfreiche Hacks zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen und Achtung: Bitte nicht allzu ernst nehmen! 🙂

„Das Leben eines ITlers wäre so einfach, wenn es nicht so Hardware!“

IT-Landschaft im Wandel

Die IT-Landschaft wächst, Deutschlands IT-Unternehmen wollen ihren Frauenanteil erhöhen [1] und die Beschäftigungsaussichten bleiben auch im Jahr 2023 in der Digitalwirtschaft durchaus positiv [2]. Daher kann mit vielen Neueinstellungen in den Informations- und Kommunikationstechnik (ITK)-Unternehmen gerechnet werden, wobei sich sicherlich nicht nur „Hardcore-ITler“ daruntermischen werden. Auch im IT Center gibt es nicht nur Rechenprofis, Datendenker, Datendenkerinnen und PC-Gurus. Doch an der IT-Sprache kommt man trotzdem nicht ganz drumherum. Immerhin umfasste das Computerenglisch bereits 1999 mehr als 20.000 Wörter [3]. Ihr möchtet etwas mitreden können? Dann verwendet demnächst doch mal den ein oder anderen schlauen Satz:

• Ihr seid noch nicht richtig wach und eher im Halbschlaf?
    Dann probiert es bei euren Kollegen und Kolleginnen mal mit „Sorry, mein Kopf ist noch nicht gebootet.“
  • „Ich kann das gerade nicht (de-)multiplexen.“
    Bedeutet so viel wie, wenn zwei Leute gleichzeitig auf einen einreden und man nichts mehr versteht.
  • „No place like 127.0.0.1“ oder „No place like localhost.“
    Noch nie gehört? 127.0.0.1. stellt die eigene Rechneradresse dar und bedeutet daher „There is no place like home.“
  • Wie ist das Wetter? Diese Frage kann man ganz einfach mit „Capslock“ beantworten und heißt „es regnet in Strömen“ (Capslock = Shift ohne Ende).

Ihr habt noch nicht genug? Zurück zum Anfang. Die Abkürzung „PEBKAC“ steht für „Problem Exists Between Keyboard And Chair“ und ist sicherlich einigen Mitarbeitenden, die im IT-Support tätig sind, ein geläufiges Problem. 😉

Dieses Dilemma kann jedoch auch durch das nett formulierte „Layer 8 Problem“ bezeichnet werden und bedeutet so viel wie, dass Nutzerinnen und Nutzer nicht richtig mit ihren Computern umgehen können. Dabei stellt Layer 8 die Ebene des Anwenders dar und ist in der Netzwerkkommunikation ein geläufiger Begriff.

Schon mal die Abkürzung „WYSIWYG“ aufgeschnappt? Zu deutsch „Was du siehst, ist das, was du bekommst“ und auch unter dem Begriff „Echtbilddarstellung“ bekannt. Gemeint ist damit, dass man das sieht, was auch der Browser sieht.

Zu guter Letzt…

… haben wir für euch noch ein paar Sprüche und Witze auf Lager:

• Wer die 0 nicht ehrt, ist die 1 nicht wert!
  • It’s not a bug, it’s a feature.
  • Wie zieht ein ITler seine Freundin aus? getStringFromObject();
  • Was macht ein Pirat am Computer? Er drückt die „Enter“ Taste.

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen, vielleicht sogar euren Wissensschatz erweitern und euch sogar zum Schmunzeln bringen, ob Vollprofi-PC-Guru oder IT-Laie. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren und Anwenden!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.

Quellen:

[1] Bitkom
[2] Bitkom
[3] Müller, H. H. (1999): Die englische Fachsprache der Datenverarbeitung unter besonderer Berücksichtigung der Lexik. In L. Hoffmann, H. Kalverkämper & H. E. Wiegand (Hrsg.), Fachsprachen / Languages for Special Purposes. (2. Halbband, Volume 2, S.1444-1451). De Gruyter Mouton. https://doi.org/10.1515/9783110158847.2.18.1444