Hardware-Shop der NRW-Hochschulen im neuen Design

11. Mai 2022 | von
Screenshot der Webseite

Quelle: Eigene Darstellung

Seit kurzem steht der Hardware-Shop der NRW-Hochschulen (alsterarbeit gGmbH) in einem neuen Design unter einer neuen Webadresse zur Verfügung.
Über den Shop können Institute und Hochschuleinrichtungen Desktop- und Mikro-PCs sowie mobile Workstations und Laptops der Firma Dell zu den aktuell geltenden Bedingungen des Rahmenvertrages erwerben.

Wie kann ich auf den neuen Hardware-Shop zugreifen?

Es gibt verschiedene Wege auf den Hardware-Shop zuzugreifen.

• Personen mit der Rolle „Bestellung IT“ finden eine Verlinkung zum Hardware-Shop im IdM Selfservice unter dem Menüpunkt „Rollen und Gruppen“. Im Bereich „Rollen“ ist in der Zeile der Rolle „Bestellung IT“ der Link aufgeführt.
  • Zudem findet man den Link im My IT Center Portal im Bereich „RWTH Shops“.
  • Alternativ kann der Hardware-Shop aber auch per Direktlink im Browser angesteuert werden: https://alsterarbeit-hw-nrw.asknet-hsa.com/

Wie logge ich mich im neuen Hardware-Shop ein?

Die Zugangsberechtigung wird über die IP-Adresse gesteuert. Wenn man sich im RWTH-Netz befindet, kann der Shop aufgerufen werden.

Der Login bleibt unverändert und erfolgt weiterhin über den RWTH Single Sign-On (Shibboleth):

1. Hardware-Shop aufrufen
  2. Oben rechts auf „Anmelden“ klicken, „Login – Shibboleth“ auswählen
  3. Auf der nachfolgenden Seite befindet sich rechts unten ein Feld „Sie haben einen Shibboleth-Zugang?“
  4. Dort gebt ihr bei „Organisation eingeben“ den Wert „RWTH“ ein
  5. Es wird „RWTH Aachen“ vorgeschlagen, übernehmt den Vorschlag mit einem Klick
  6. Klickt dann auf „Login – Shibboleth“
  7. Danach öffnet sich das Anmeldefenster des RWTH Single Sign-On. Gebt dort euren Benutzernamen und das zugehörige Kennwort ein

Beim erstmaligen Login erscheint danach eine Seite zur Registrierung. Die Mehrzahl der Felder ist bereits vorausgefüllt. Diese Angaben beziehen sich auf den Zentraleinkauf der RWTH Aachen. Individuelle Rechnungs- und Lieferadressen werden im Bestellvorgang noch einmal abgefragt.

Bitte ergänzt hier noch die Anrede und eine Telefonnummer. Stimmt dann bitte noch den Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen zu, indem ihr einen Haken in das Kästchen setzt.

Danach unten auf „Absenden“ klicken.

Registrierungsseite im Shop

Registrierungsprozess
Quelle: Eigene Darstellung

Nun befindet ihr euch im Hardware-Shop.

Wer darf im Hardware-Shop bestellen?

Nicht jede Person ist berechtigt Beschaffungen über den Hardware-Shop zu tätigen. Benötigt wird dafür die Rolle „Bestellung IT“ im Identity Management. Das reine Betrachten des Hardware-Shops ist auch ohne die Rolle möglich.

Bei Fragen zur Zugangsberechtigung sind die Kolleginnen und Kollegen vom IT-ServiceDesk gerne für euch da.

Wie funktioniert der Hardware-Shop?

Personen mit der Rolle „Bestellung IT“ können die Produkte wie gewohnt online konfigurieren und bestellen.

Aufgebaut ist der Shop nun wie ein Online-Shop und daher die Bedienung sehr intuitiv. Der Ladevorgang ist wesentlich schneller und das Zurechtfinden auf der Webseite einfacher.

Das Sortiment ist übersichtlich gegliedert und in die einzelnen Produkt-Kategorien unterteilt. In den jeweiligen Kategorien befinden sich die verfügbaren Produkte. Mit einem Klick aufs Produkt werden noch weitere Informationen wie die Produktbeschreibung, der Preis und die einzelnen Kompetenten angezeigt. Wie man es von einem Online-Shop kennt, sind jetzt auch die Bestellverläufe sichtbar. Zudem können Warenkörbe gespeichert werden.

Was passiert mit offenen Bestellungen?

Aufträge, die vor dem 13.04.2022 im alten Hardware-Shop angestoßen wurden, werden in jedem Falle noch abgewickelt. Die Bestellung muss nicht im neuen Shop wiederholt werden.

Die Bestellungen werden jedoch nicht in den neuen Shop übertragen.

Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne per Kontaktformular an die alsterarbeit gGmbH wenden.

Informationen zum Hardware-Shop der NRW Hochschulen finden Sie auch auf IT Center Help.

Verantwortlich für den Inhalt sind Linda Jörres, Anastasios Krikas und Janin Vreydal.